2423 Ruine Kastell Kozljak Sveti Hadrian

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal wieder ein paar alte Steine für euch. Eine stinknormale Ruine gibt es da zu sehen. Ich möchte von euch den Namen dieser Ruine wissen. Da es mehrere Namen gibt, weil das Gemäuer über Jahrhunderte hinweg die Besitzer wechselte, genügt mir als Lösung einer dieser Namen.

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Wird Zeit dass es weiter geht:

Kann man von dieser "Anlage" dank Guiseppe Lazzarini keinen See sehen?

Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich nehme an, das man den Cepic See von dort aus nicht sieht. Der Ort müsste dann Labin-Cepic heissen, wo du dich wieder einmal herum getrieben hast und diese Ruinen gesehen hast.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

die Gegend um den ehemaligen Cepic See, die heute Cepicko Polje genannt wird ist richtig. Von den Ruinen aus kann man dieses Feld sehen. Labin hingegen ist doch ein gutes Stück weit entfernt.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Könnte man die Anlage (auch von der Lage her) als Flucht- oder Zufluchtsort bezeichnen ?
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Könnte dieser Typ hier,


Vladimir_Nazor_1976_Yugoslavia_stamp.jpg



von der Örtlichkeit zu 2 Werken inspiriert worden sein ?

Bildquelle: Wikimedia
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was hat der Briefmarken-Mensch mit der gesuchten Ruine gemeinsam?


Hallo Julia,

jetzt ging es aber schnell. Gratulation! Ja, es handelt sich hier um die Ruine von Kozljak um Fuße des Ucka Gebirges mit weitem Blick über das Cepicko Polje.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Genau genommen zeigt das Bild die einschiffige Kirche des hl. Hadrian bei der Ruine des Kastells Kozljak oder auch Burg Waxenstein
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was hat der Briefmarken-Mensch mit der gesuchten Ruine gemeinsam?
Kožljak (Kozljak, Italienisch : Cosliacco ) ist ein Dorf in Istrien , Kroatien , in der Gemeinde Kršan . Im Jahr 2011 ist die Bevölkerung des Dorfes 160. Die Siedlung neben dem Dorfes in der Nähe gleichnamiger mittelalterlichen ruinösen Burg besteht.

Beschreibung
Es liegt im östlichen Teil Istriens, auf den westlichen Hängen des Berges Ucka entlang der Čepić Feld, auf der lokalen Straße Šušnjevica -Vozlići (L50180), 6 km östlich vom Zentrum der Gemeinde Kršan ( D64 ) und 13 km nord- östlich der Stadt Labin .
Vladimir Nazor von der Burg Geschichte inspiriert schrieb die BalladenKrvava košulja und den Roman Krvavi dani .

Aus Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Post # 5
...wobei ich jedoch diesen Herrn nicht kenne....

Kennst du wohl :


Ein Adeliger namens Giuseppe Lazzarini aus Labin war es, der Benito Mussolini davon überzeugte, den See abzulassen um eine große neue landwirtschaftliche Nutzfläche zu gewinnen.

Aus diesem Bericht von dir!

Der verschwundene See


Lies den mal, der ist informativ und interessant.

Gruss Jochen
 
Top Bottom