2418 Volme Monte Kope Kreuzwegstation

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wo liegt dieser seltsame Stein?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Guten Morgen, Jürgen

Ich würde sagen der Stein oder Felsbrocken ist irgendwo in den Bergen von Gorski Kotar oder vielleicht in Istrien.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Dann tippe ich einfach Mal auf Vinkuran. Ich weiss, dass du da einmal einen Bericht über diesen Steinbruch, Nähe Pula geschrieben hast.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, hast du den Stein auf einem Berg gesehen? Ist der gesuchte Ort in der Nähe von Pula?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich kann nur raten.
Steht der Stein in Kap Kamenjak?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Könnte mir vorstellen, dass dieser Stein in der Nähe von Liznjan aufgestellt wurde. Vielleicht im Zuge des Hotelneubaues?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,
damits mal weiter geht :
Gibts dort in der Nähe einen Kreuzweg ?
Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Jochen!

Auf den Monte Kope, der Hügel liegt zwischen Volme und Premantura südlich von Pula befindet sich einigen Jahren ein Kreuzweg. Die einzelnen Kreuzwegstationen sind durch Steinmetzarbeiten mittels großer Blöcke gekennzeichnet.

full


Hier der eingangs gezeigte Stein in der Seitenansicht.

full


von vorne

full


Hier der Stein einer anderen Kreuzwegstation

full


Was die Steinblöcke angelangt, glaube ich eher, daß die aus dem Steinbruch Valtura stammen. Vermutlich hat man mehr oder weniger kostenfrei Blöcke abgegeben, die sich nicht für die Verarbeitung zu Simsen und ähnlichem eignen, weil sie Fehler enthalten.

full


Das Kreuz auf dem Hügel ist das Ende des Kreuzweges. Im Hintergrund ist rechts die Lagune von Pomer und links die Bucht zu erkennen, an deren Ufer Banjole und Volme liegen.

full


Man kann die Spitze des Hügels Monte Kope auf drei Wegen erreichen. Von Prematura aus am Friedhof vorbei auf einer gut geschotterten Straße, dann vom Pomer Damm aus und über einen Weg südlich von Volme aus.

Hier findet ihr Bilder der Pomer Lagune von wo aus man auf den Monte Kope gehen kann.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-uvala-ribnjak-bei-pomer-in-istrien.85031/

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

danke für das Verlinken des Berichts über eine Wanderung. Meine vom letzten Oktober wich von dieser Route ab. Bei Gelegenheit stelle ich noch einen Bericht dazu ein.

Mich wundert allerdings, daß im Steinbruch Vinkuran keine Spuren über den Abbau dieser Blöcke vorhanden sind. Dort liegen jedoch schon seit Jahrzehnten alte Blöcke herum. Vielleicht wurden die dort abgefahren oder an Ort und Stelle von Steinmetzen bearbeitet und dann auf den Monte Kope bzw nach Volme verfrachtet.

Bilder der Blöcke aus dem Jahr 2016 findest du in diesem Bericht. Die Skulpturen wurden jedoch vor diesem Jahr geschaffen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...einbruch-vinkuran-bei-pula.81602/#post-930920

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Du kannst ja im Frühjahr mal hinwandern und nachschauen wieviel Blöcke noch im Steinbruch liegen, und uns dann berichten ob die gelagerten Blöcke evtl. doch noch irgendwo Verwendung fanden;)
 
Top Bottom