2414 Split Halbinsel Marjan Villa Tito Villa Dalmacija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen was sich hinter diesem Tor verbirgt?

full


Marius ist übrigens bei diesem Rätsel vorerst nicht dabei. Er selbst weis schon warum. ;)

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das Tor in Istrien zu finden?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, vielleicht befindet sich das Tor dann in Dalmatien. Möglicherweise in der Spliter Gegend:)
Verbirgt sich etwa eine Villa dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Hinter dem Tor verbirgt sich ein gelber Zastava 101
Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr drei,

Julia liegt mit Spliter Gegend richtig. Auch der Begriff Villa passt.

Jochen hat mit dem Zastava auch recht. Von dir Jochen wüsste ich deshalb nur noch gerne die Fahrgestellnummer. Dann ist das Rätsel für dich gelöst. ;-)

Weiter geht's im Rätsel.

Grüsse

Jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Die Fahrgestellnr. weiss ich nicht, aber vielleicht weiss Titos Ex-Chauffeur in der
Šetalište Ivana Meštrovića in Split mehr
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Julia und Jochen.

Das Tor führt zur Villa Tito oder auch Villa Dalmacija genannt. Etwas abseits gibt es noch einmal ein Tor zu dem großzügigen Anwesen.

full


Diese Villa steht auf der Halbinsel Marjan, die direkt an Split angrenzt. Leider kommt der normale Besucher weder auf das Gelände noch ins Gebäude. Wie es drinnen aussieht, sehr ihr jedoch auf diesem Video.


Der jugoslawische Diktator Tito hat das Anwesen sowohl für politische Treffen als auch zur Erholung genutzt. Wie auch auf Brioni wurden hier Gäste empfangen.

Am Ende Jugoslawiens kam es hier zu einem Treffen zwischen Franjo Tudjman, später Präsident Kroatiens, Slobodan Milosevic, später Präsident Rest-Jugoslawiens und Alia Izetbegovic, später Präsident Bosnien-Herzegowinas. Die Kriege in Kroatien und Bosnien-Herzegowina kamen danach.

https://www.ekapija.com/de/news/107...hall-stadt-split-bietet-konzession-fuer-titos

Während der Auflösung Jugoslawiens wurde hier eine im Unabhängigkeitskrieg Kroatiens wichtige militärische Einheit gegründet. Dies wohl zu einem Zeitpunkt, als Kroatien noch Teilrepublik Jugoslawiens war und eigentlich kein eigenes Militär besitzen durfte. Vielleicht wissen die Insider unter euch mehr darüber.

full


Heute kann man für viel Geld das Anwesen für Hochzeitsfeiern mieten. Ob mittlerweile auch ein Käufer oder potenter Dauermieter für die Villa gefunden wurde, weis ich nicht.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Achso, das war das, was ich vor ein paar Wochen oder Monaten fuer dich uebersetzt hatte. Das habe ich schon fast wieder vergessen, ich haette das also eh nicht loesen koennen. Meine Vermutung war in eine andere Richtung gegangen. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Achso, das war das, was ich vor ein paar Wochen oder Monaten fuer dich uebersetzt hatte. Das habe ich schon fast wieder vergessen, ich haette das also eh nicht loesen koennen. Meine Vermutung war in eine andere Richtung gegangen. :)

hallo Marius,

kannst du uns etwas zu der Gedenktafel für diese militärische Einheit sagen? Kann die als Vorläufer des eigenen kroatischen Militärs gesehen werden?

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Also das was ich damals auf die Schnelle dazu zusammen suchen konnte war Folgendes:

In der Tat haben Kroatien (Nationalgarde) und Slowenien (teritorijalna obrana - Territorialabwehr) noch zu Zeiten Jugoslawiens ihre eigene Polizei zu einer Art paramilitaerischer Einheit ausgebaut, alles erstmal inoffiziell mit geheimen Waffenlieferungen aus verbuendeten Laendern.

Die kroatische Nationalgarde wurde am 20.4.1991 gegruendet und dem kroatischen Innenministerium unterstellt. Die hier angefuehrte IV. Brigade der Nationalgarde wurde am 28.4.1991 gegruendet.

Die Gruendung der Kroatischen Armee folgte dann mit der Unabhaengigkeitserklaerung am 25.6.1991, waehrend die HOS (Kroatische Verteidigungskraefte) erst spaeter und nur zum Teil in die kroatische Armee uebernommen wurden, daher kann diese hier erwaehnte Brigade als ein Teil der Vorlaeufer der Kroatischen Armee gesehen werden.

Es handelt sich dabei auch um eine recht bekannte Brigade, so eine Art Spezialeinheit, eben fuer besondere Aufgaben. Was das in einem Krieg bedeutet, kann sich eh jeder denken, aber so ist das nunmal, jede Armee braucht ihre Spezialeinheiten.

In dieser Zeit Dezember 1990 bis Juni 1991 war ich als Grundwehrdiener in der JNA, also beim Gegner Kroatiens und Sloweniens, von wo ich gerade noch rechtzeitig, ehe es wirklich haesslich wurde, desertiert bin.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Mario,
wenn du von 1990 bis 1991 Grundwehrdienst abgeleistet hast, ist es aber mit der Legende vom 40. Geburtstag langsam vorbei.

Gruss Jochen
 
M

Marius

Guest
Ich war sehr frueh schon beim Bundesheer, viel frueher als alle anderen -)

(Schau mal in mein Tagebuch) :-D
 
Top Bottom