2413 Cista Velika Wohnschiff Mirko Jelin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich dieses seltsame Schiff an Land gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Sieht man das Boot auf dem Weg nach Imotski ?
Gruss Jochen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Jürgen, das sieht aus wie eine Unterkunft. Ist das in der Nähe von Omis? Oder auf dem Weg von Sinj nach Trilj?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr zwei,

je nachdem von woher man anreist, kann man durchaus auf dem Weg nach Imotski an dem seltsamen Schiff vorbeikommen. In der Nähe von Omis liegt dieses Schiff aber nicht vor Anker. Zwischen Sinj und Trilj liegt das Schiff auch nicht.

Eine Unterkunft ist das wohl im weitesten Sinne. Da wohnt jemand drin.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das dürfte das Hausboot "Mirko Jelin" zwischen Imotski und Trilj in Cista Velika sein.

hallo Leander,

du hast recht. Rätsel gelöst! Dieses ungewöhnliche Haus welches aussieht wie ein Schiff steht direkt an der Straße Nr. 60.

full


Ob es eine Person namens Mirko Jelin gibt oder gab ist mir nicht bekannt.

full


Im Netz finden sich noch mehr Bilder zu diesem ungewöhnlichen Bauwerk.

https://www.google.com/search?q=mir...nAhWswsQBHbI-DFIQsAR6BAgKEAE&biw=1600&bih=786

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Jochen für die Ergänzung meines Rätsels. Mit Hilfe von Tante google habe ich den Text mal übersetzt:

"Ich habe diese Geschichte letztes Jahr auf meinem Facebook-Profil gepostet und viele Leute haben sich gemeldet, um mir von meinen Kindheitserinnerungen zu erzählen, wie ich zur See gefahren bin und mit dem Boot am Haus vorbeigefahren bin.

Dies ist eine unternehmerische Geschichte von Vision und Erfüllung. Über den inneren und äußeren Kampf mit dem damaligen System. Dies ist vor allem eine Geschichte der Liebe zu dem, was wir sind, woher wir kommen und was hinter uns und unseren Vorfahren bleibt.

Seit Jahren höre ich Geschichten über ein Hausschiff in Cista Velika oberhalb von Split, die vom Onkel meines Schwiegervaters, Mirko Vučak, angefertigt wurden.
Letztes Jahr, während unserer Sommerferien in Tucepi, beschlossen wir, durch Cista zu fahren, um das Boot zu sehen. Der Plan war, es von außen zu sehen, zu malen und nach Hause zu gehen.
Aber als wir ankamen, öffnete uns Zdenka, eine von Mirkos Töchtern, die gerade mit ihrer Schwester aus Deutschland angekommen war, wo sie jahrzehntelang gelebt hatten, die Tür. Sie konnte nicht glauben, dass es einen Neffen von Bjelovar gab, den sie an der Tür sah, als er noch jung war.
Mirko Vučak, ein Mann seiner Zeit voraus

Ich war begeistert von der Geschichte des Schiffes, aber es ist auch ein bisschen traurig.
Das Schiff wurde von Mirko gebaut, einem Mann, der Visionär, Unternehmer und seiner Zeit weit voraus war. Er baute das Schiff in den frühen 1960er Jahren aus eigenem Antrieb. Mirko war ein Autodidakt, aber was er tat, war wirklich bewundernswert.

Das Schiff diente zunächst als Gasthaus und Restaurant. Im Pool im Boot schwammen Fische, die der Küchenchef für die Zubereitung des Essens auswählte. Im Obergeschoss befinden sich die Zimmer, die meisten haben ein eigenes Bad. Heute sind sie weitgehend umgebaut worden.
Im hinteren Teil des Bootes befanden sich 100 Sitzplätze im Restaurant.

Ich weiß nicht genau, in welchem Jahr sie bis zum Beginn des Krieges geöffnet waren. Ich weiß, mein lieber Vater und mein Bruder waren vor 20 Jahren dort, sie besuchten Mirko und haben seit Jahren nicht mehr gearbeitet.

Mirko war alt, sein Sohn Ivan wurde krank, beide Töchter gingen zur Arbeit nach Deutschland, heirateten dort und verdienten sich ihr eigenes Leben.

Da sich niemand um das Schiff kümmerte oder es instandhielt, war es in einem ziemlich schlechten Zustand, zerstört durch Feuchtigkeit und Wetter (letzte Bilder).
Liebe für deine Heimatstadt

So sieht das Schiff heute aus, denn Zdenka, eine der Schwestern, hat beschlossen, ihr Haus in Deutschland zu verkaufen, um ihren Geburtsort zu retten. Sie wurde von ihrer Schwester Veronica unterstützt, die sagte, wenn es keine emotionale Zdenka gäbe, würde alles scheitern.

Sie haben das Haus jahrelang renoviert, obwohl sie nicht hier wohnen, sondern gelegentlich kommen. Wir hatten also das Glück, sie überhaupt im Schiff zu finden.

Ich war überwältigt von ihrer Stärke und ihrem Willen, die Vaterschaft wiederzubeleben und zu bewahren. Weil diese beiden kleinen alten Frauen 70 Jahre alt wurden, aber voller Leben und Enthusiasmus, die eine enorme Menge an Arbeit auf sich nahmen.

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Schiff vor dem Kollaps zu bewahren, und hier ist es ihnen gelungen, obwohl es noch viel zu tun gibt und es noch viel Geld kostet, es zu beenden und zu beenden. Sie haben nicht den Ehrgeiz, das Boot selbst zu öffnen, aber es ist ein Job für jemanden in den jüngeren Jahren, mit mehr Kraft und Ehrgeiz.

Ich schlug vor, dass sie den Boden etwas mehr aufräumen, ihn an jemanden vermieten und das Geld verwenden, um den Rest des Bootes abzurechnen. Sie bieten es uns an, aber… aber ☺.
Das Schiff hat ein enormes Potenzial, erfordert aber auch viel Arbeit und Engagement. Vielleicht findet jemand einen Job.

Viel Glück, Zdenki und Veronica, sie sind eine großartige Inspiration für mich.
Zwei weise Frauen, voller Lebenserfahrung, voller Energie und vereint in ihrer Absicht, selbst in den Siebzigern erfolgreich zu sein.

Für mich ist dies eine sehr süße Geschichte über die Vision und Verwirklichung desselben, über den Kampf mit dem System (in der Zeit des Kommunismus war Mirko nicht Teil davon und deswegen war er aus Gunst und oft eingesperrt), über die Liebe zum Erbe, über die innere Stärke und den Willen dazu In den späten Jahren kann alles getan werden, um das zu retten, was geliebt wird. Denn so machst du Dinge nur aus Liebe.

30 km vom Meer entfernt auf der Strecke von Sinj nach Imotski, in Cista Velika, ist das Haus ein Boot - Mirko Jelin. Sie haben es vielleicht gesehen, Sie haben wahrscheinlich davon gehört.

Hierbei handelt es sich eigentlich um exklusive Fotos des Bootes von innen, da im Internet nur Bilder des Bootes von außen zu finden sind, habe ich nirgendwo Fotos von der Innenseite des Bootes gefunden. Viel Spaß :)!

P.S. Ich möchte hier erwähnen, dass Sie, wenn Sie auf diesem Weg kommen und ein Foto von nebenan machen möchten, dies von außerhalb des Zauns aus tun können. Das Haus ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und wenn Sie den Hof betreten, gefährden Sie tatsächlich die Privatsphäre der Menschen, die darin leben und ihre Ruhe suchen. Seien Sie kritisch und respektieren Sie das!"


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Also lag ich ja mit Trilj nicht so daneben:) Tolles Schiff!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
hallo Leander,

du hast recht. Rätsel gelöst! Dieses ungewöhnliche Haus welches aussieht wie ein Schiff steht direkt an der Straße Nr. 60.

full


Ob es eine Person namens Mirko Jelin gibt oder gab ist mir nicht bekannt.

full


Im Netz finden sich noch mehr Bilder zu diesem ungewöhnlichen Bauwerk.

https://www.google.com/search?q=mir...nAhWswsQBHbI-DFIQsAR6BAgKEAE&biw=1600&bih=786

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

Hallo Jürgen,
der Post liegt zwar schon etwas zurück aber trotzdem:
Die beiden Bewohner sprechen perfekt deutsch. Die ca. 75 Jahre alte Frau ist die Tochter des Erbauers und hat etliche Jahrzehnte in Deutschland gelebt. Im vorderen Bereich befand sich damals ein Restaurant mit großem Teich und Springbrunnen in der Mitte. Theke, Kamin, Küche, Teich ist alles noch so wie damals vorhanden. Die beiden lassen das Schiff so nach und nach renovieren. Die Frau möchte selbst für Fotos von außen gerne gefragt werden, laut ihrer Aussage einfach klingeln und fragen. Gewisse Bereiche hinten und oben sind teils noch im Rohzustand, werden aber auch gerade neu verkabelt.
 
Top Bottom