2404 Zlobin Streckenläufer der Eisenbahn

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Daniel!

Tatsächlich ist hier ein Streckenläufer unterwegs gewesen. Gesehen habe ich ihn auf der Bahnstrecke nach Rijeka zwischen Hreljin und Fuzine.

full


In den meisten europäischen Staaten gibt es die nicht mehr, weil deren Aufgaben heute ein Meßzug wahrnimmt.

Was genau die Tätigkeit eines Streckengängers oder Streckenwärters ist, kann man hier nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenwärter

Im Hintergrund befindet sich die Bahnüberführung. Von dort aus ist mein Bild des einsamen Streckengängers entstanden. Seit 1994 gibt es diesen Beruf bei der Deutschen Bahn nicht mehr. Kroatien ist wohl noch nicht ganz so weit. Irgendwie ist es aber doch schön, daß es hier noch einen fast ausgestorbenen Beruf gibt.


full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom