2401 Arbanija Dominikanski Samostan Sv. Kriza Holzdecke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wir haben Weihnachten. Alle diejenigen, die brav waren wurden gestern vom Christkind beschenkt. Heute, am 1. Weihnachtsfeiertag ist das Wetter wieder mal so, daß man keinen Hund vor die Türe jagen will. Bei uns Regen und Wolken und Sturm. Vielleicht hat doch der ein oder andere Lust, sich an einem Rätsel zu beteiligen.

Wo habe ich diese Holzdecke gesehen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Dann kommst Du zu mir in die Börde hinauf, hier regnet es (noch) nicht und wir können bei 10 Grad vielleicht abgrillen heute Abend. Was meinst Du??:dance:

Zum Bild: Ich denke, es ist eine verzierte Decke. In einer Kirche? In Istrien.

Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, aber Decke ist richtig? Ist es dann in der Kvarner Region? Ein Ort am Meer?

Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, sorry, im Titel hatte ich noch gar nicht mit Informationen zum Rätsel gerechnet........:oops:;)

Dann ist es sicher in Dalmatien. Im Großraum Split vielleicht?

Grüße, Daniel.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich hätte mir vorstellen können. Im Diokletianpalast in Split. Mir scheint jedoch die Decke ist wesentlich jüngeren Datums.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Jürgen, vielleicht in einem Museum in Split? Oder in einem Cafe oder in einer Bar?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

Split ist falsch. Genauso falsch sind die Begriffe Bar, Museum oder Cafe. Ich habe oben schon gesagt, daß die Decke zwar nicht in einer Kirche angebracht ist, jedoch in einem Gebäude mit religiösem Bezug.

Sicherlich ist diese Decke im Verhältnis zum Alter des Diokletianpalastes wesentlich jünger. Ich schätze sie auf 200 bis 400 Jahre alt.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Jürgen, warst du etwa in einem Kloster?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ist es das Kloster der Hl. Maria in Zaostrok oder ist das schon außerhalb des "Großraumes" Split?;)

Ist es überhaupt auf dem Festland oder müssen wir eher auf einer Insel suchen?


Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das Kloster auf Ciovo oder auf der Insel Marian?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ist es die Holzdecke vom Kloster Sv. Kriza? Muss ja ein kleineres Kloster sein oder ein ehemaliges! Oder doch ein Dominikanisches?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Richtig geraten! Es handelt sich hier um eine Holzdecke im Kloster Dominikanski Samostan Sv. Kriza was übersetzt soviel wie Dominikanerkloster zum Heiligen Kreuz bedeutet. Es befindet sich auf der Insel Ciovo in der Ortschaft Arbanija direkt am Meer.

full


Direkt daneben ist dieser kleine Hafen. Auch schwimmen kann man hier direkt daneben.

full


Im Hintergrund befindet sich Trogir und die neue Brücke, die die Insel mit dem Festland verbindet.

full


Rechts die Kirche und links die Klostergebäude. Das erste Gebäude ist öffentlich zugänglich. Darin befindet sich die Holzdecke.

full


Die Kirche selbst war leider bei meinem Besuch im Oktober verschlossen.

full


In diesem Bericht kann man die Kirche von weiter oben sehen. Auf der anderen Straßenseite werden Schachtelhäuschen aus Holz gebaut, die wohl Urlaubern als Feriendomizil dienen sollen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ciovo-urlaub-im-hasenkäfig.85056/#post-932699

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom