2400 Bosnien Odzak Posavina Hausschlachtung einer Sau

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Das Bild entstand bei Kroaten ca. 1km Luftlinie von der Kroatischen Grenze entfernt. Ist aber ein von Kroaten bewohntes Dorf und es geht um eine zumindest lokale kroatische Tradition.
Die Örtlichkeit ist aber nicht das gesuchte.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Das Bild entstand auch vor rund einer guten Stunde.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Serge,

hast du die "Ehre" mit der Glocke die Borsten nach dem Wässern des Kadavers im heißen Wasser abzustreifen frägt jemand, der bei so einer Hausschlachtung schon wiederholt dabei war?

Macht ihr auch Pressack und Leberwurst? Hoffentlich habt ihr auch ein Kilogramm Majoran so wie es bei uns üblich ist für den Geschmack der Wurst.

grüsse

jürgen
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Wir sind das Schwein holen gegangen.
Die Schweine stammen vom Hof des lokalen Veterinärs. Er schlachtete selber vot Ort und seine Familie bereitet alles vor. Alles stressfrei und artgerecht.
Bin so gesehen nur Konsument.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Kenne ich von meiner Familie auch. Ist eine Weihnachtstradition.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Auch wenn den (dem) Schwein(en) ein unliebsames Schicksal ereilt, sie hatten offensichtlich ein artgerechtes Leben.
Davon dürfen die meisten Schweine nur träumen.
 
A

Aida61

Guest
Das kenne ich auch. Früher hatte man die Schweine im eigenen Hof geschlachtet, jetzt macht es GSD der Veterinär und man holt die Schweinehälften ab. Ich konnte mich nie mit der Tradition anfreunden, aber das Endergebniss esse ich auch gern;)
 
Top Bottom