2398 Imotski Modro Jezero Inschrift

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich diese Tafel mit der seltsamen Inschrift gesehen habe? Ich glaube, das Rätsel dürfte schnell gelöst sein.

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, hast du die Tafel in Mitteldalmatien gesehen? Vielleicht in der Festung
Utvrda Topana?
Das hat wohl irgendwas mit Märchen zu tun. Sowas wie ein Märchenpark.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

na klar. Ihr liegt schon richtig. Die Tafel befindet sich unterhalb der Festung Imotska Tvrdava oberhalb von Imotski.

full


Jeder, der den Weg runter zum Modro Jezero gehen möchte kommt an ihr vorbei.

full


Als Sprachunkundiger weis ich auch gar nicht um die Bedeutung dieser Inschrift. Hat die mit dem See, der Festung oder dem Erdbeben von 1942 zu tun?

full


Dieser Weg führt runter zum See, wenn er denn da ist. Ab und zu trocknet er auch aus. Ab und zu ist sein Niveau auch ein paar Dutzend Meter höher als bei meinem Besuch im letzten Oktober.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Die Inschrift heisst soviel wie, dass da eine Gestalt ruht oder so ähnlich. Eigentlich eine Märchenfigur oder Fee, wenn ich das so für mich übersetze.
Vielleicht weiss @Aida was Näheres?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Aida, so ähnlich würde ich es auch benennen. Feenplatz;) Steht auch in den obigen Links.
Da muss ich auch Mal hin:D
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

und wieder mal haben wir ein Beispiel wo bei einem Rätsel nicht nur die Teilnehmer und stillen Mitleser sondern auch der Rätselersteller was lernen kann. Danke an Euch.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom