2395 Perucko Jezero Dabar Bucht

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Hallo Jürgen,
anhand deiner bisherigen Hinweise vermute ich, dass Du die Gegend in der Nähe einer alten Mühle in Vinalić an der Cetina erkundet hast?!

Nee, passt nicht ganz...Dabar am Perućko jezero passt besser.

Gruß
Branco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Nee, passt nicht ganz...Dabar am Perućko jezero passt besser...

hallo Branco,

richtig, Gratulation! Es handelt sich um eine Bucht, die sich am östlichen Ufer des Perucko Jezero befindet. Südlich davon ist die Streusiedlung Dabar. Hier mal das Ganze aus der Luft gesehen.

https://www.google.de/maps/place/53...:0xe769edcb9f818f72!8m2!3d45.0425!4d15.100278

Ich war gemeinsam mit einem Freund hier im letzten Oktober unterwegs. Etwas weiter nördlich gibt es tatsächlich ein orthodoxes Kloster. Das ist jedoch derzeit von Süden her nicht erreichbar, weil die Straße neu gebaut wird und nach dem Umfahren der Bucht gesperrt ist. Die ist ab dieser Bucht nur eine Schotterstraße und damit eine Herausforderung für jeden Autofahrer. Mir hat das nicht allzu viel ausgemacht, hatte ich doch einen Mietwagen.

full


Wie auf diesem Bild am Ende dieser Bucht erkennbar, war Mitte Oktober der Wasserstand des Sees sehr niedrig. Er wird in erster Linie von den verschiedenen Quellen der Cetina die nördlich entspringen gespeist.

full


Die Landschaft hier ist schon toll. Kein Wunder, daß das Filmteam in den 60er Jahren Teile der Karl May Filme hier gedreht hat.

Östlich des Sees gibt es ein paar kleine Dörfer und dann das Gebirge, welches die Grenze zu Bosnien-Herzegowina darstellt.

full


Hier schauen wir von Norden auf diese Bucht. Dabar liegt rechts oberhalb und ist nicht zu erkennen. Die Häuser links im Bild gehören zu Vucipolje.

full


Das Bild darf natürlich nicht fehlen. 20 Grad Celsius war die Wassertemperatur um diese Zeit. Baden wollte ich allerdings nicht, weil kurz vor meiner Messung eine Schlange genau an dieser Stelle an der Oberfläche geschwommen ist.

Später habe ich dann noch in Dabar selbst ein ausgewachsenes Exemplar der Vierstreifennatter gesehen. Die Schlange kann auch von Laien gleich erkannt werden und ist kaum mit einer anderen Art zu verwechseln. Beide sind wir wohl beim gegenseitigen Anblick ziemlich erschrocken. Das Reptil hat mir nicht mal Zeit für ein Foto gelassen bevor es unter Steinen verschwunden ist. Erwähnt werden sollte, daß genau in dieser Gegend diese Art so groß werden kann, daß man von der größten Schlangenart in Europa spricht. 2,40 Meter war die zwar nicht, aber mehr als einen Meter Länge hat auch mein Gegenüber gemessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierstreifennatter

Jochen danke ich übrigens fürs Stillhalten bei diesem Rätsel. War eigentlich außer mir schon mal jemand in dieser Gegend?

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Für alle Karl May Fans noch ein Link
über den Drehort Dabar

Auf Winnetous Spuren

Dort findet man auch alle anderen Drehorte mit Bildausschnitten aus den Filmen im vergleich zu heutigen Ansichten
 

Duga

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2019
Beiträge
23
Punkte
13
Ort
Hanau MKK
Hallo Jürgen,

Ja, im September war ich dort und bin auch die Schotterpiste bedingt durch den Umbau gefahren. Da ich an einem Sonntag da war, waren die Baumaschinen nicht tätig. Von den Schildern her, hieß es Vollsperrung. Habe es dann doch gewagt zu fahren.

Eine schöne Gegend, leider nicht allzuviel Zeit gehabt, da ich auf dem Weg nach Stanica war und ich die Idee hatte durchs Landesinnere zu fahren, von Donji Karin aus.

LG
Duga
 
M

Marius

Guest
Ich bin im chinesischen Horoskop (habe das soeben erstmals gegoogelt) ein treuer, kleiner Wauwau und mein Element ist Metall (Krupp-Stahl).
Das wuerde mich eigentlich recht gut oder auch ganz schlecht erklaeren, wenn ich an so einen Unsinn glauben wuerde. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich bin ja selber erschrocken, aber ich glaube an kein Horoskop. Völliger Humbug! Und einer Schlange sehe ich auch nicht ähnlich.
In der Cetina hat es viele davon? Das ist, glaube ich, kein Ort für mich. Nicht dass die glauben, ich sei eine von denen, hihi
Wir schauen trotzdem da einmal vorbei:D
 
Top Bottom