2394 Fuzine Bajersko Jezero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir meinen Standort nennen?

full


Beeilt euch mit der Lösung. Rätselknacker Leander lauert schon im Hintergrund. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

es scheint, daß ich doch mal wieder ein Rätsel erstellt habe, welches nicht ganz so einfach zu lösen ist. 50 Klicks und keine Antwort in diesem Strang sprechen wohl dafür. ;)

grüsse

jürgen
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Jürgen,

ein Versuch: Hinterland vom nördlichen Dalmatien? Man sieht leider nicht, ob das Gewässer ein See oder Fluss ist.
Evtl. ein Standort an der Gacka?

Grüsse
Ben
 

Julija

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
13.602
Punkte
113
Hallo Jürgen, da fehlt nicht der Mut, sondern die Zeit:) Ein See in Istrien oder Kvarner? Stausee , Jezero Butoniga vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

Stausee ist richtig. Auch der Begriff Kvarner passt. Damit ist Istrien falsch.

Grüsse

Jürgen

PS: wieso hast du keine Zeit? Morgen ist doch erst Black Friday, der Nationalfeiertag alles Konsumjunkies. ;)
 

Julija

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
13.602
Punkte
113
Hallo Jürgen, manche Leute müssen auch arbeiten;)
Dann suchen wir im Kvarner nach deinem See:)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
5.424
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es der Tribaljski jezero Stausee oder der Lokve-See.Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Leander,

Dachte ich mir doch, dass du auch schon da warst. Erstaunlicherweise war der See im August 2019 schon wieder vollständig gefüllt. Dazu war das Wasser so warm, dass ich schwimmen konnte.

Nun warten wir, ob nicht doch außer uns beiden noch jemand den See kennt.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
13.602
Punkte
113
Hallo Jürgen, warst im Jezero Kruscica baden?
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
830
Punkte
93
Hallo Julia
Der Jezero Kruscica wurde 2010 abgelassen, du musst nördlicher suchen.
Über den gesuchten See führt übrigens ein mächtiger Autobahnviadukt
Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Richtig Ina,

es handelt sich um den Bajersko Jezero bei Fuzine. Wo das liegt wollt ihr wissen? Vereinfacht ausgedrückt, "hinter der Bucht von Bakar" im Landesinneren.

https://www.google.de/maps/place/Fužine,+Kroatien/@45.3124251,14.7058013,2638m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47648336d07cf4f3:0xf388ad7b6bc54879!8m2!3d45.3049852!4d14.7148369

Die Autobahn A6, die Rijeka mit Zagreb verbindet, führt über einen Teil des Sees.

Auf dem eingangs gezeigten Bild ist ein Wasserkraftwerk zu sehen.

full


Hier von der anderen Seite gesehen

full


Gegenüber befindet sich eine Badeanstalt

full


Folgt man der Uferstraße kommt man zu diesem Kiosk mit Bademöglichkeit. Von hier aus sieht man auch die Autobahnbrücke.

full


Natürlich war ich im Hochsommer auch im Wasser.

full


Mir hat es hier etwa eine dreiviertel Stunde Fahrtzeit vom Meer entfernt recht gut gefallen.

full


Leander danke ich für die Bilder und Jochen für die zusätzlichen Infos.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei einem Rätsel, welches Kroatien abseits des Tourismus zeigt. Allerdings hält der Tourismus langsam Einzug in die Gegend. Es gibt in Fuzine und Umgebung Unterkünfte zu mieten. Mancher will halt nicht nur ans Meer.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom