2389 Maslenica Verladeterminal für Bauxiterz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

an solch trüben Novembertagen hat man Zeit, ab und zu in unser Forum zu schauen. So habe ich auch Zeit, mal wieder mit einem Rätsel für etwas Abwechslung im Forum zu sorgen. Wer kann mir sagen, was das ist?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.364
Punkte
113
Alter
48
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ist es eine Art Landungsbrücke?
Hinten links sieht das Geländer so aus, als könnte man es dort öffnen, um Passagieren so das Ein- und Aussteigen von Schiffen ermöglichen.
Ist es in Dalmatien?

Viele Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Nein, als eine Art Landungsbrücke kann man das nicht bezeichnen. Passagiere gab es hier nie. Das Geländer ist wohl links hinten deshalb verbogen, weil es angerostet und ziemlich alt ist.

Mit Dalmatien liegst du richtig.

Grüsse

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.364
Punkte
113
Alter
48
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, hat es überhaupt etwas mit der Schifffahrt zu tun?
Ist es in der Gespanschaft Split?

Grüsse, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.364
Punkte
113
Alter
48
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, ist es das Dach eines Gebäudes? Befinden sich darunter noch Etagen, die vielleicht nur vom Wasser aus zugänglich sind?
Ist es dann in Norddalmatien?

Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

als Gebäude kann man diese Einrichtung nicht bezeichnen. Somit ist der Begriff Dach falsch. Aber du hast damit recht, daß es der obere Teil des Ganzen ist. Das was sich darunter befindet, ist tatsächlich nur vom Wasser aus zugänglich. Damit hast du genauso recht wie mit der Ortsangabe Norddalmatien.

Wieso macht eigentlich sonst niemand mit bei diesem Rätsel? ;)

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Das Eingangsbild zeigt das "Dach" eines Gerüsts in Maslenica, welches vermutlich der Aluminiumfabrik diente. Es wird von "Erz" gemunkelt. Das Gerüst ist begehbar und es führt ein Weg nach unten ans Meer. Das hier gezeigte Foto wurde von der damaligen Anlegestelle der Pontonbrücke, welche 1993 in Betrieb war, gemacht.

37230131ud.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Leander,

Genauso ist es. Tatsächlich handelt es sich bei der Einrichtung über die Verladestation für das bei Obrovac abgebaute Bauxiterz. Hier wurde es auf sowjetische Schiffe verladen, die es in die UdSSR zur Weiterverarbeitung brachten.

Die Firma ging nach nicht einmal zwei Jahren pleite. Bis heute steht die alte Verladerampe bei Maslenica und rostet vor sich hin.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@Fotopaar63
Leander weiß alles.:)
Jürgen,er ist wie du.Treibt sich meinstens da rum,wo kaum einer hinfährt.:smuggrin:

hallo Angelika,

ja, Leander ist wohl auch so wie ich eine Art Hobbyforscher. Schade, daß er uns bisher nicht in Form von Rätseln oder Reiseberichten an seinen Ausflügen teilhaben läßt. :(

Hier habe ich euch jedenfalls noch mehr Bilder dieses alten Verladeterminals.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-alte-verladeterminal-für-bauxit-in-maslenica.85017/

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Vielleicht stellt sich Leander die gleichen Fragen wie ich, oder er hat einfach keine Zeit für seine Reiseberichte, ich weiß es nicht.
Vielleicht sagt er uns das noch, das würde mich wirklich interessieren.
So oder so, es ist ok. :)
 
Top Bottom