2664 Uljanik Werft - Gedenktafel an die Schiffe Berge Istra und Berge Vanga

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Pula kennen sicherlich viele von euch. Links vom Eingangstor der Uljanik Werft befindet sich eine Gedenktafel an der Wand. Wer kann mir sagen, an welches Ereignis bzw. welche Ereignisse die erinnert?

full


Der Gedenkstein vor dem Eingang in der Grünalage ist nicht gefragt. Es geht um etwas ganz anderes...

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es wird was mit der Schifffahrt zu tun haben.
War es der Untergang der Viribus Unitis 1918?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,hat es einen politischen Inhalt.

Hallo Ute,

Nein, mit Politik hat das nichts zu tun.

Es wird was mit der Schifffahrt zu tun haben.
War es der Untergang der Viribus Unitis 1918?

Hallo Michael,

Mit dem Begriff Schiffsuntergang liegst du richtig. Allerdings weder die Viribus Unitis noch ein anderes Kriegsschiff.

Grüße

Jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Jochen! Rätsel perfekt gelöst und dazu noch eine viel bessere Website verlinkt als ich gefunden habe.

Wer spricht heute noch von den Schiffen Berge Istra und Berge Vanga? Dabei war es nach dem Stolz der Nation auf den Bau solch hochmoderner Schiffe das Trauma des Versagens und der Schmach vor aller Welt wegen dem Untergang. Man hat alle möglichen Ausreden gefunden, nur nicht wahrhaben wollen, daß bereits konstruktionsbedingt diese Schiffe unsicher sind.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom