2381 Vratnikpass Brunnen Kaiser Ferdinand I von Österreich

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wenn ich mir das so anschaue, sind wir auch schon an dem Brunnen vorbei gefahren. An dem Tag war es aber ziemlich regnerisch, deshalb habe ich ihn auch nicht entdeckt. Scheint ein gutes Gebirgswasser zu sein. Wir müssen nächstes Mal unbedingt halten und eine Flasche füllen:p

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Leander!

Es handelt sich um einen Brunnen am Vratnikpass oberhalb von Senj bei der Ortschaft Majorija. Er wurde Mitte des 19, Jahrhunderts gebaut. Damals war ein Brunnen für Mensch und Zugtiere an so einem langen steilen Pass nun mal wichtig. Der Pass ist Teil einer alten Handelsstraße namens Josephina.

https://de.wikipedia.org/wiki/Josephina_(Straße)

Hier nun ein paar Bilder des Brunnens.

full


Er wurde wohl während der Regierungszeit Kaiser Ferdinand I. erbaut.

full


full


Ausnahmsweise haben die Kommunisten unter Tito mal verschlafen, die alten Inschriften herauszumeiseln. Vielleicht war der damit beauftragte Arbeiter auch nur zu faul dazu. An vielen Bauten aus italienischer Zeit wurde da nach 1945 in Istrien ganze Arbeit geleistet. Vielleicht sah Titos Jugoslawien aber auch die "gute alte Zeit der Donaumonarchie" mit anderen Augen als die italienische Regierungszeit über Istrien und die Region Zadar.

full


Hier das gesamte Ensemble der Bauten. Hier in einer unübersichtlichen Kurve anzuhalten ist übrigens nicht ganz einfach. Der Brunnen steht etwas unterhalb der Passhöhe.

full


Vielen Dank auch an Julia für das Verlinken des Videos.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Dieser Leander ist schon ein Teufelskerl.
Wo der schon überall war, und - Respekt! - der merkt sich auch alles, wie geht denn sowas? :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In diesem Rätsel stelle ich euch einen weiteren Brunnen an der Josephina vor.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom