2378 Caporice Cetina Kapelle Sveti Mihovila

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mädels,

na also, klappt doch. Gratulation an beide!

Die Kapelle ist nach dem Heiligen Michael benannt genauso wie die relativ neue Brücke über die Cetina beim Ort Caporice, das liegt bei Trilj. Eine relativ neue Straße führt hier über die Cetina. Weit und breit gibt es keinen weiteren Übergang über den Fluß.

full


Schön finde ich, daß neben den Millionen, die die Brücke gekostet hat, auch noch ein paar Euro übrig waren für diese kleine Kapelle. Ich kenne so etwas ähnliches aus dem süddeutschen Raum, wo Statuen des Heiligen Nepomuk neben Brücken aufgestellt werden.

full


Gegend - nichts als Gegend. Aber was für eine wunderschöne einsame Gegend!

full


Der Blick flußabwärts - im HIntergrund das Biokovo Gebirge.

full


Hier die Brücke selbst - Standardbau Modell 0815.

full



full


Der Blick flußaufwärts

full


Ich nehme an, daß die Cetina hier gestaut ist weil im Wasser abgestorbene Bäume zu sehen sind und praktisch keine Strömung wahrnehmbar ist.

full


Leider gibt es so etwas immer noch in Kroatien. Da wo mein Mietwagen steht ist wohl ein praktischer Platz, den Müll loszuwerden.

Ihr wollt wissen, warum ich so tolles Wetter für meinen Ausflug von Kastela hatte? Es lag am Heiligen Michael, der mit Sveti Jure, Jure ist der kroatische Name für Jürgen, befreundet ist. ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das war aber echt ne schwierige Geburt. Wo du dich überall herum treibst:) Da kommt man nicht so leicht drauf. Schöne Gegend.
"Müllplätze" sieht man leider überall! Schade!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das war aber echt ne schwierige Geburt. Wo du dich überall herum treibst:) Da kommt man nicht so leicht drauf. Schöne Gegend...

hallo Julia,

schwierige Geburten gibt es hier doch gar nicht. Wenn ein Rätsel nicht vorwärts kommt, dann helfe ich doch nach. Zudem stelle ich meist Rätsel ein, aus denen ihr neues über unser Urlaubsland erfahren könnt. Oder es ist einfach so wie in diesem Fall, daß ich euch ein paar schöne Bilder einer abgelegenen Gegend zeige. Im übrigen ist es nun mal so, daß diese Brücke wichtig für die gesamte Region ist. Da lag es für mich nahe, zu halten und mich umzuschauen. Ich glaube, daß es sich sich für mich und auch für euch gelohnt hat.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das war ein prima Rätsel Jürgen, weiter so! Hat Spass gemacht. Tolle Bilder!
 
Top Bottom