2375 Ucka Vojak Kartusche mit Stempel am Gipfel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Jochen,

du hast das Rätsel gelöst. In diesem Metallbehälter befindet sich ein Stempel. Der erfahrene Bergwanderer hat ein Buch dabei, wo er die Tour notiert und mit diesem Stempel quasi beweist, daß er oben am Gipfel war.

full


Die Metallhülle dient lediglich dem Schutz vor Witterung. Der Deckel ist angekettet, sonst würde er "weglaufen".

Ähnliches gibt es bei uns zuhause an den Kirchen des Münchner Jakobsweges. In denen befinden sich auch Stempel, mit welchen der Pilger den Ort und die Zeit dokumentieren kann, wann er genau da war.

Tatsächlich hat Suncokret mit dem Begriff Gipfelbücher auch recht. Ein solches zerfleddertes habe ich auf dem Gipfel des Sisol und des Veli Planik vor Jahren schon gesehen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom