2369 Svica ehemaliges Wasserkraftwerk der Gacka

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Oder in Mirovo?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Staro Selo ( Altes Dorf)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Jetzt weiss ich es:p Du warst in Dabar, Jürgen:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Meinst du Gacka, Jürgen?
Jetzt habe ich keine Zeit mehr zu raten. Vielleicht versucht es jemand anders:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

genau die Gacka ist es, die hier fehlt. Die ist heute woanders. Folglich steht dieses ehemalige Kraftwerk am ehemaligen Flußbett der Gacka. Aber wo bei Otocac verläuft dieses?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Julia,

in Sinac entspringt die Gacka. Genaugenommen sind dort die Quellen mit der größten Wasserschüttung. Daneben gibt es jedoch weitere Quellen viele Kilometer entfernt. Folglich ist der Fluß da auch noch zu sehen.

Verfolge den Lauf des Flusses und du wirst sehen, daß er irgendwann einmal nicht mehr da ist. Ab da gehts ab ins Rohr und runter zum Kraftwerk südlich von Senj. Das alte Flußbett hingegen kann man sehr gut aus der Luft sehen. An diesem ehemaligen Flußbett liegt diese Ruine. Die steht also wo? ;)

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nun sind hier im Strang schon so viele Tipps gegeben worden und die Örtlichkeit wurde ziemlich stark eingegrenzt. Da muß die endgültige Lösung doch bald fallen. Wo sind denn diejenigen, die mit Google Earth oder Streetview oder mit dem Lesen der guten alten Landkarte keine Probleme haben?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Keine Ahnung, warum die Gacka seltsam sein soll. Aber da gibt es ja sicher demnächst eine Auflösung ...

Und was das ehemalige Wasserkraftwerk in Svica betrifft, kann gerne hier nachgelesen werden: https://forum.nasa-lika.com/index.php?topic=223.10

Es gab dort mal etliche Wasserfälle. Der Betrieb des Kraftwerks wurde 1961 mangels nicht bedarfsdeckender Leistung eingestellt; die Gacka durch Rohre an die Küste geleitet. Der Bericht enthält Fotos aus dieser Zeit, die von einigen offensichtlich vermisst wird ... Das ist auch zugleich die Kurzübersetzung des Textes.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom