2367 - INSEL MLJET > Austrijski Put (Österreichische Straße) bei Sobra

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nee, hat's nicht. Jedenfalls bin ich nicht auf diesem Wege zur Odysseus-Höhle gegangen.
 
B

Barraquito

Guest
Und Odysseus und Habsburger haben auch nichts miteinander zu tun!
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zu den Habsburgern fällt mir Ferdinand und Maximillian ein. Habe vorher übersehen das es Habsburger sein sollen.Gruß Traudl
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Gibt's doch nicht... :cool:

Versteift euch nicht zu sehr auf "Kaiser" oder die Person Franz-Josef. Die Gemeinsamkeit zur Brücke auf Brac liegt in der Entstehungszeit beider Verkehrswege, nämlich zur Zeit der Herrschaft Österreich-Ungarns im heutigen Kroatien. Wollt ihr noch ein wenig suchen, oder soll ich auflösen? Eigentlich ist der Name ganz simpel, werdet ihr euch nach der Auflösung denken ;)

Tipp: Nicht im Gebiet des NP auf Mljet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Na dann löse mal auf. Freue mich auf deinen Reisebericht;)
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
ich will anderen noch eine Chance geben zu googeln....;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Prozura ist nicht der Ausgangspunkt oder Ziel dieses Wegs, aber es wird wärmer....:)
 
B

Barraquito

Guest
Von Maranovici hab ich eine Art Wanderweg gefunden, der ungefähr parallel zur Küste verläuft und nach Babino Polje führt.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Der Weg ist sicher sehr schön, aber nicht der gesuchte. Auf Google Maps ist "mein" Weg auch zu erkennen, aber nicht besonders gut, da er wie auch auf dem Bild zu sehen ist, schon etwas stark bewachsen ist. Wenn man zu Fuß auf Mljet unterwegs ist, kann er eine willkommene Abkürzung sein ;)
 
B

Barraquito

Guest
Das soll nun der Tip sein?? Die willkommene Abkürzung?

Babino Polje - Sobra, um nicht aussen rum zu müssen?:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: m.w.

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Das soll nun der Tip sein?? Die willkommene Abkürzung?

Babino Polje - Sobra, um nicht aussen rum zu müssen?:)

https://goo.gl/maps/uYQxWH9vQHrCQDmq6

Sobra ist ein gutes Stichwort. Der Weg kürzt die große Schleife der Straße zwischen Sobra und Babino Polje ab, ist aber nur zu Fuß oder allenfalls mit einem Mountainbike passierbar.

Diese Straße wurde gebaut, als Mljet als Teil des Königreichs Dalmatien zu Österreich-Ungarn gehörte, um Sobra an Babino Polje besser anzubinden. Daher wird auch heute noch dieses Teilstück als "Austrijski Put" - "Österreichische Straße" bezeichnet. Vor einigen Jahren wurde der Beginn des Wegs an der heutigen Straße saniert. Die Sitzbänke wurden offenbar erst vor recht kurzer Zeit aufgestellt, sie erinnern auch an typische Parkbänke in Österreich.

http://www.mljet.hr/?l=ger&ispis=staticna&id=120&iskljuci=da

117_Wanderung_Sobra-Babino_Polje-Sobra.jpg


116_Wanderung_Sobra-Babino_Polje-Sobra.jpg


121_Wanderung_Sobra-Babino_Polje-Sobra.jpg


125_Wanderung_Sobra-Babino_Polje-Sobra.jpg


127_Wanderung_Sobra-Babino_Polje-Sobra.jpg
 
B

Barraquito

Guest
Eine wahrlich schwere Geburt!
Aber ein prima Rätsel, nirgendwo hab ich von diesem Wanderweg gelesen oder gehört.
Die Abkürzung, ja, die war es...und es ist durch das Überwachsene schwer zu sehen - eigentlich nur, wenn man es fast schon weiss.


Danke!
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
War ein Rundweg von Sobra nach Babino Polje auf einem Teil eines 43 km Wanderwegs von Sobra zum Nationalpark Mljet, retour bin ich dann auf der Hauptstraße und über den Austrijski Put.

za prezent3karta vodič.jpg


Hier ist die Abkürzung aber nicht eingezeichnet.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für das Rätsel. Der Weg war mir bis dato unbekannt. Von da oben kann man ja schöne Bilder von der Blatina oberhalb von Sobra machen.
 
Top Bottom