2361 Slowenien Socatal Skulptur Partisan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

anscheinend waren meine Rätsel in letzter Zeit zu einfach. Deshalb heute abend ein glaublich nicht ganz so einfaches Rätsel. Diese Skulptur steht in Slowenien! Ja, natürlich sind wir ein Reiseforum über Kroatien. Aber in diesem Fall ist der Standort einer Skulptur gesucht, die einen Partisanen, also einen Kämpfer für Titos Jugoslawien zeigt. Wer kann mir sagen, wo ich diesen Partisanen gesehen habe? Sicherlich ist der ein oder andere bei der Anreise nach Kroatien schon an ihm vorbeigekommen.

Nach der Auflösung gibts noch einen Bericht dazu, weil in diesem Ort ist die Zeit stehen geblieben...;)

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Jürgen, steht diese Skulptur in oder in der Nähe der Julischen Alpen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Steht dieser Partisan etwa in Bohinj?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Eventuell in Bovec? Ich glaube da gibt es auch einen Soldatenfriedhof (Könnte aber event. aus dem 1. Weltkrieg sein - Isonzo-Schlachten)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Oh, ich meinte nicht Bohinj, eigentlich Bovec. Hab das in der Pause geschrieben.
Bohinj wäre aber bei den Julischen Alpen. War das nicht auch richtig?
 
M

Marius

Guest
Also Bohinj ist schon ein ganzes Stück abseits vom Soca-Tal, Julia, also komplett auf der anderen Seite des Gebirges, aber ok, ich kenne mich in Slowenien jetzt nicht sooo gut aus...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

der Partisan steht tatsächlich auf seinem Sockel. Rätsel gelöst Bernhard. Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Wo steht eigentlich der Sockel? ;)

Flußabwärts von Bovec müsst ihr suchen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Oh, ich meinte nicht Bohinj, eigentlich Bovec. Hab das in der Pause geschrieben.
Bohinj wäre aber bei den Julischen Alpen. War das nicht auch richtig?

hallo Julia,

die nach dir benannte Region der Alpen teilt sich in westliche und östliche Julische Alpen. Das Socatal fließt durch die Julischen Alpen. Die siehst du auch im Hintergrund meines Partisanen. Wer genau hinsieht, dem fällt noch was besonderes auf an diesem Partisanen. Der Marmor stammt übrigens aus der Region Triest.

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Rechts neben dem jungen Mann könnte man ein Ortsschild/ Grenze/Landkreis oä erkennen?
Ist das evt ein Hinweis?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Gibt er auf das Museum in Kobarid einen Hinweis. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Sybille,

das ist ganz woanders. Im gesuchten Ort waren meines Wissens weder besondere Kriegshandlungen noch andere Verbrechen nach dem Krieg.

hallo Traudl,

Kobarid ist zwar ganz in der Nähe. Aber der Partisan hat mit dem dortigen Museum eigentlich nichts zu tun. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ein zweites Denkmal hier im Ort vorhanden ist. Die Opfer tragen im Übrigen deutsche, italienische und slowenische Familiennamen. Die Nachfahren dieser Familien leben heute noch im Ort. Die selben Namen konnte ich aus einer Liste für die Kommunalwahlen entnehmen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Hermann Festung bei Bovec kenne ich, da fährt man direkt vorbei. Gruß Traudl
 
Top Bottom