2358 Krasno Tankstelle der Firma Krasno Sume

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich diese besondere Tankstelle gesehen habe? Wer darf da überhaupt tanken?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das eine Fahrradtankstelle in Istrien?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Eine Bootstankstelle scheint es nicht zu sein, aber ich würde sagen, tanken darf da nur eine bestimmte Berufsgruppe, Landwirte z.B., so eine Art Genossenschaftstankstelle.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Dann hast du diese Tankstelle irgendwo in der Kvarner Bucht gesehen. Möglicherweise dürfen Kleinkrafträder dort tanken oder ist es vielleicht eine Hoftankstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

Kvarner ist falsch. Tankstelle für eine bestimmte Berufsgruppe passt am ehesten. Landwirte sind es jedoch nicht. Auch Kleinkrafträder können hier nicht betankt werden.

Grüsse

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, die Schläuche zumindest an den beiden rechten Säulen scheinen länger als normal zu sein. Vielleicht Kerosin für (Klein-) Flugzeuge?
Ist es in Dalmatien, und falls ja, dann in Norddalmatien?
Haben die Reifen, die man links neben den Säulen liegen sieht, etwas mit dieser Tankstelle zu tun?

Viele Grüsse, Daniel.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Tankstelle für Motorsägen vielleicht.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

das Rätsel ist so gut wie gelöst. Es handelt sich hier um eine Tankstelle für die Firma Krasno Sume. Das ist der älteste Forstbetrieb Kroatiens, ja sogar Jugoslawiens bzw.mancher Vorgängerstaaten. Der Betrieb wurde bereits im Jahr 1765 gegründet. Er befindet sich im Ort Krasno, der zu Zeiten Jugoslawiens den Namen Krasno Polje hatte. Dies zur Unterscheidung von einem Ort gleichen Namens in Slowenien. Nach der Unabhängigkeit Kroatiens fiel der Zusatz "Polje" weg. Krasno ist das Zentrum des jüngsten Nationalparks Kroatiens namens "nördliches Velebit" und befindet sich in der Zupanja Lika-Senj, nicht im Kvarner. Die Ortschaft auf 1000 Meter Höhe gehört zur Stadt Senj.

http://www.np-sjeverni-velebit.hr/posjeti/okolica/krasno/?lang=de

full


An dieser Tankstelle mit drei Zapfsäulen werden die Lang- und Schnittholz-Lkw betankt, die dieses Holz für den Export zum istrischen Hafen Trget Brsica bringen. Aber auch die Spezialmaschinen für das sogenannte Holzrücken werden hier betankt.

full


Das staatliche Unternehmen beschäftigt in Krasno derzeit 70 Mitarbeiter. Diese verfügen auch über geländegängie Fahrzeuge um im riesigen Einzugsbereich die Holzernte organisieren zu können.

full


Hier zeigt mir der Betriebsleiter gerade einen 230 Jahre alten Fichtenstamm mit 136 cm Durchmesser. Der Baum wurde im Jahr 2008 auf 1300 Meter Meereshöhe gefällt.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Top Bottom