2349 Rabac - Fundament einer Stütze der Teleferika für den Bauxittransport

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

nun noch eine Hilfe. Ich dachte eigentlich, daß das Rätsel nun fast schon gelöst ist. Scheinbar ist es jedoch nicht so.

full


Hier eine Detailaufnahme des Betonsockels.

full


HIer das ganze Bauwerk.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen ist es auf einen Wanderweg in Rabac.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, dann lass ich mal die Anderen raten und im September hast dann die Lösung, da Ute und noch einige Floris nach Rabac kommen.Gruß Traudl
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Traudl hat wohl die Lösung gefunden und hält zugunsten anderer still.

Deshalb noch mal das Wichtigste in der Zusammenfassung:

Suchen muss man in Rabac, der Begriff Stützpfeiler wurde von mir bejaht, dazu geht es um eine Materialseilbahn, die jedoch keine Kohle transportiert hat.

Deshalb ein weiterer Tipp von mir: die kleine Ortschaft Cere spielt hier eine Rolle.

Wer nur etwas Kenntnis der Geschichte von Rabac hat, bei dem sollte eigentlich das Zehnerl fallen. Ein Bildbericht ist schon in Vorbereitung. Dazu muss jedoch erst das Rätsel gelöst werden.


@ute: natürlich freue ich mich auch über Rätsel von anderen und beteilige mich daran. Ob ich oder ein anderer die Lösung findet, ist doch gar nicht so wichtig. Hier geht's um das Mimachen und darum, etwas Neues über Kroatien zu erfahren.

@Daniel: nein, da waren wir nicht direkt. Da musst du schon zu Fuß hingehen.

Grüsse

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Geht es um Steine oder Kies? Bei Cere konnte ich sowas wie eine Kiesgrube ausfindig machen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ute,

Nein, kein Kies. Es geht um einen viel hochwertigeren Bodenschatz der hier einmal für ein US amerikanisches Unternehmen abgebaut und verschifft wurde. Für diesen Export wurde etwas gebaut, wovon bei Rabac ein jedem bekanntes monströses Bauwerk steht.

Dazu gehörte auch so etwas wie das im Rätsel gezeigte Gebilde. Auch wenn es nicht mehr vollständig ist.

Wo sind denn die Kenner von Rabac?

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Daniel, das hast Du auch gesehen, da bin ich mir sicher,aber nicht vom Auto aus.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, überlege ob es nicht doch möglich war, dasDaniel es gesehen hat aus der Höhe.Gruß Traudl
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Also wenn Jürgen sagt vom Schiff aus kann man es sehen aber nicht dran vorbeifahren befindet sich das gesuchte Teil an der Küste.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, überlege ob es nicht doch möglich war, dasDaniel es gesehen hat aus der Höhe.Gruß Traudl

Hallo Traudl,

Unmöglich. Das im Rätsel gezeigte Betonfundament kann man nur sehen, wenn man auf dem Wanderweg unterwegs ist. Du erkennst doch das grüne Geländer als Absturzsicherung daneben.


Hallo Ute,

Vom Schiff aus kann man vermutlich ein ziemlich großes Bauwerk sehen, welches auch zu der hier gesuchten Einrichtung gehört. Das befindet sich an der Küste und ist etwa einen Kilometer entfernt. Das Ding kennt auch jeder, der in Rabac wohnt.

Das ist jedoch nicht hier im Rätsel gesucht, sondern der ehemalige Zweck des Bauwerks welches ich euch oben wiederholt gezeigt habe. Ich will fast wetten, dass du da im Herbst auch hinwillst. Warte auf meinen Bericht nach der Auflösung des Rätsels.

Grüsse

Jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Stützpfeiler einer Transporteinrichtung, um das abgebaute Bauxit nach Rabac zu transportieren.
Das Bauxit wurde in der Bergbauregion Labin abgebaut und in Rabac verschifft.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd und Ralf,

Richtig, es handelt sich hier um das Fundament eines Stützpfeilers der Teleferika. Das ist die ehemalige Seilbahn, die von Cere aus das Bauxiterz bis zur Verschiffung nach Rabac gebracht hat. Vielfach wird die dortige Verladestation einfach als Teleferika bezeichnet.

Dieses von mir gezeigte Fundament befindet sich mitten auf dem Wanderweg von Labin nach Rabac und ist somit auch für alle Wanderer sichtbar. Ob jedoch jeder den seinerzeitigen Zweck erkennt, weis ich nicht. Zumindest nach diesem Rätsel wird vielleicht der ein oder andere beim Vorbeikommen sagen: "Aha, da war doch mal was..."

Neulich habe ich euch in einem Rätsel ebenfalls eine ehemalige Stütze der Teleferika im Gaswerk von Pula gezeigt.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Jürgen
 
Top Bottom