2345 Donaudurchbruch in Bayern - kroatische Flagge

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal ein etwas anderes Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, wo ich war?

full


grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

Du bist zwar überall auf der Welt, da Du aber so fragst zwar sicherlich noch in Europa aber keineswegs in Kroatien selber.

Donau-Tour?

Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr drei,

Gerd hat es erfaßt. Ich war auf der Donau unterwegs. Die fließt ja bekanntlich durch ein paar Länder. Eines davon ist Kroatien. Wo genau auf der Donau war ich unterwegs?

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

die Donau nicht breit - kleine Hügel.

Unterbayr. Hügelland rate ich daher.


Gruss

Gerd
 
V

vn15biker

Guest
Nee, früher - Weltenburg evtl. ? Die Landschaft passt vll zu einem Durchbruch.
Ach, da war ich doch noch nie. . . . .
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

ja, man muß wohl nicht im Kloster Weltenburg gewesen sein, um den Donaudurchbruch auf meinem Bild zu erkennen. Du liegst natürlich richtig. Gratulation!

full


Mir hat am Samstag bei der Fahrt auf dem Schiff die Fahne so gut gefallen, daß ich daraus ein Rätsel gemacht habe.

full


Dieses Bild mit der Befreiungshalle bei Kelheim im Hintergrund wäre ja zu einfach gewesen.

Ich hoffe, das Rätsel hat trotzdem Spaß gemacht.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mojen Jürgen,

die Donau nicht breit - kleine Hügel.

Unterbayr. Hügelland rate ich daher....

hallo Gerd,

kleiner Nachtrag zum Rätsel.

Irgendwer hat mal gesagt "ihr mit eurem Ober- und Unterbayern - da kennt sich doch kein Mensch aus!"

Tatsächlich gibt es Unterbayern gar nicht. Niederbayern nennt sich der Regierungsbezirk. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederbayern

Grüsse an den "Niederrhein" von

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

den Test machen wir einmal. Wir zwo beede, Du&ich.

Ich sage zum Niederbayern er sei ein Unterbayer
wenn........
ja wenn Du zu seinem Kumpel sagst er sei Preusse :dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:

Das Halbe, das gluggern wir beede mit dem Strohhalm. Macht nix :cool:


Gruss

Gerd
 
V

vn15biker

Guest
"Ober sticht Unter" hihi - schönes Ratsel aus der Niederbayerischen Heimat.
Und gelöst von einem Untersachsen - äh Niedersachsen !
( Sag nem Niedersachsen niemals er wäre Untersachse, Halbsachse oder sonst wie irgendein Sachse. )
Schönen Gruß aus Ostfalen !
 
Top Bottom