2343 Valbandon Schwimmbad des Ferienheims der Polizei

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Sommerzeit ist Badezeit. Und ist das Wetter mal nicht so besonders, gibts ja auch ein Hallenbad. Wer kann mir sagen, wo ich dieses Hallenbad gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, hast du das Hallenbad in Istrien, in einem Hotel gesehen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Claus
Vor 2 Jahren sah es nicht so aus als würde es wieder in Betrieb gehen

Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

meines Wissens wird es auch nicht mehr in Betrieb gehen. Die gesamte Technik ist marode. Das daneben liegende Unterkunftsgebäude wird bis auf die Rezeption im Erdgeschoß für die gesamte Anlage auch nicht mehr genutzt. Es steht in den Sternen, ob eine Sanierung oder ein Abbruch in Frage kommen.

Da du diese Anlage anscheinend auch kennst, lassen wir vielleicht dieses Rätsel noch etwas für andere offen. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das Bad in einem Erholungsheim?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ist es eine ehemalige Fischverarbeitungsfabrik, das für Touristen als Erholungsheim umgebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, warst du etwa in einem Bad im Gefängnis oder in einem Kloster:)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist oder war es ein Trainigsschwimmbad für aktive Schwimmer, Meisterschaften ectr. Gruß Traudl
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Es gab in Valbandon mal eine spezielle Polizei-Einheit. Wenn ich mich richtig erinnere, entstand aus solchen Einheiten die neue kroatische Armee. Hat es damit zu tun?
 
V

vn15biker

Guest
ich meine ebenfalls, dass es es eine Polizeischule ist.
die ist direkt auf der südlichen Seite der Bucht mit dem Hafen und der Fußgängerbrücke, die so rund und steil ist.
Etwas weiter nördlich ist auch das Erholungsheim der kroatischen Feuerwehr. Doch das gehört ja schon zu Fazana.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Suncokret und Ralf haben das Rätsel gelöst, Jochen wußte die Lösung natürlich auch, hat jedoch still gehalten.

Gratulation den drei Gewinnern und danke allen fürs Mitmachen.

Ja, es gibt in Valbandon eine Ferienanlage, nicht Schule, für Angehörige der Polizei.

full


Hier ein Blick auf das zentrale Unterkunftsgebäude. Da regnet es überall hinein. Deshalb wird nur noch die Rezeption im EG genutzt.

full


Das Schwimmbad ist genauso marode und seit Jahren nicht mehr mit Wasser befüllt. Es handelt sich um ein 25 Meter Becken, welches sich für Wettkämpfe eignete.

Genutzt werden heute noch manche Bungalows. In diesen konnten dereinst höheren Polizeiangehörigen aus Jugoslawien und deren Familien ihre Ferien verbringen. Niedrigere Ränge wurden im Hauptgebäude untergebracht. Die Polizisten konnten während der Diktatur hier in Valbandon kostengünstig Urlaub machen. Diese Anlage wurde später nach der Unabhängigkeit vom kroatischen Staat übernommen. Investiert wurde jedoch fast nichts. So schritt der Verfall voran.

Grundsätzlich ist es in Diktaturen, egal ob rechts oder links üblich, daß Angehörige des Militärs oder der Sicherheitsorgane Privilegien genießen. Auch dem Miltär war eine solche Möglichkeit in Valovine geboten. Diese verfallene Anlage habe ich euch bereits in einem Bericht vor Jahren vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien...wie-zu-zeiten-jugoslawiens.74984/#post-850023

Auch heute noch urlauben hier in Valbandon Polizisten aus Kroatien mit ihren Familien. Wie es weitergeht, konnte mir die Dame an der Rezeption nicht sagen. Meine Aufnahmen der Anlage stammen vom Mai 2019.

Ich stelle euch diese Anlage bei Gelegenheit in einem gesonderten Bildbericht vor.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo suncokret,

Es könnte sich durchaus um das selbe Bad handeln. Im Mai wurde es nicht genutzt und laut Aussage der Frau an der Rezeption ist dies schon seit Jahren so. Ein Neubau steht definitiv nicht auf dem Gelände.

Wie alt ist denn das Video? Es wurde zwar im Jahr 2018 hochgeladen. Aber ob es auch aus diesem Jahr stammt ist fraglich?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom