2342 Kastela Maschine zur Produktion von Plastiktüten

N

nihil-est

Guest
Vielleicht wird es bald weder diese Manufraktur geben noch das gesuchte Endprodukt.
Das Endprodukt kennt ihr alle, habt es. Von daher müsste dies Rätsel ja in ein paar Minuten schon gelöst sein :)

Der erste Arbeitsschritt. Technikbegeisterten wird es ein Schmankerl sein.


Dazu gleich noch ein Photo. Bei der Lösung hilft es überhaupt nicht um ehrlich zu sein. Oder doch?


Der Ratespass kann losgehen

Gruss

Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Gerd,
die Bilder sind nicht sichtbar!
Bitte die Zugriffsrechte ändern.

Edit: Danke! Jetzt sind sie sichtbar! ;)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Ein Mehl welcher Art auch immer ist das jedenfalls nicht. Wird hier was geschrotet oder in ähnlicher Art zerkleinert? Ich sehe noch dazu etwas rotes und blaues auf der Treppe. Sind das Reste von Blüten?

Essen wir Menschen das Endprodukt oder handelt es sich eher um Viehfutter?

Grüsse

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

nett das Du mit dabei bist!

Dein zielsicheres Argusauge hat zugeschlagen. Respekt!
Wir sind hier weder im direkten Lebensmittelbereich noch bei Pflanzerl.

Zerkleinert hingegen, das ist eine Frage der Physik. " Zerkleinern " kann man auf diverse Weisen.

Gruss


Gerd
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich habe eine andere Idee, da wir es ja alle kennen und haben sollen.

Ein paar Details lassen auf (handgeschöpftes) Papier schließen.
Die Flocken, das Rohr, der Schlauch, alles festigt diesen Eindruck.

Gruß
Michael
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @snowflake ,

ein wirklich, techn. betrachtet, guter Ansatzpunkt. Paralellen hast Du durchaus richtig erkannt was den ( auch ) Fertigungsprozess betrifft.

Leider aber, Prozesstechnik, handelt es sich um einen anderen Werkstoff als Papier, Holz, sonstige nachwachsende Rohstoffe.

Gruss & Dank das Du auch mit dabei bist!


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

der Zahnriemen könnte eine Welle antreiben. Die wiederum befördert das "Arbeitsgut" irgendwo hin, wo es bearbeitet wird.

Lebensmittel und Futtermittel aller Art können ausgeschlossen werden? Papier und Papyrus oder ähliches Material welches später beschriftet wird ebenfalls?

Spielt das Meer eine Rolle bei diesem hier gezeigten Prozeß?

Vielleicht eine Frage zum Standort. Wir müssen schon in näherer Umgebung von Split suchen?

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

auch mir(!!!) ist erstmalig diese Manufraktur erst im 10. Jahr aufgefallen. Tausend Mal dran vorbeigelaufen. Verhele es nicht, selbst meene liebgewonnen kroat. Gastgeber kannten dies " Juwel " vor der eigenen Haustüre nicht. Das will schon etwas heissen.

Ja, suche gerne auch in der Umgebung. Bekanntlich bin ich ja fussfaul. Dies Juwel ist keine 5 Minuten entfernt meiner kroatischen Domestitation.

Da malochen 2 liebgewonnene Mitarbeiter in einer Manufraktur zum Anfassen/Mitanpacken.
-Grösse: Etwa Dppelgarage
-Stückzahl: Etwa 200 Stück pro Minute

Betrachten wir das gesuchte Endprodukt. Du hast hunderte daheim - egal wo Du just auf dem Erdenball dich just aufhälst.

Das gesuchte Endprodukt, als Tipp, ist schlichtweg einfach nur zu banal :):):):):)

Denke bitte " einfach ".


Gruss


Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Gerd.

Wenn es jeder zu Hause hat, dann könnte es Vieles sein.:)
Wenn es kein Papier oder Holz ist, dann vielleicht Kunststoff? Oder Chemie, Farben? Vielleicht eine Druckerei, die Kunstoffetiketten druckt, für diverse Produkte?

Viele Grüsse, Daniel.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

nett das Du dich raushälst. Dein Heimvorteil ist ja eindeutig.

Diese Manufraktur nebst dessen Mitarbeitern sind aber wunderbar. Feine Leuts. Ich war froh auch mal mit an zu packen.


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Daniel_567 ,

toll das Du mit dabei bist.

Goldrichtig hast Du es erkannt. Respekt!

Ja, sogar in diese " Doppelgarage " passt sogar eine eigene Druckerei.
Nicht minder, Kunststoff trifft den Kern der gesuchten Sache. Dem Endprodukt. Etiketten aber sind es leider nicht.


Du bist sowas von nah dranne.......eine Frage von Minuten/Sekunden bis zur Lösung!


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @LoveCroatia , lieber Serge

mehr als 1x bist Du dran vorbei, leider sind Schuhsohlen nun wirklich fern der Lösung.

Macht aber nix..... darüber labern wir gerne beim nächsten Treffen :):):):)......so nebenbei.


Gruss


Gerd
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Gerd, ist es irgendwas, was wir als Touristen bzw. Urlauber kaufen oder bekommen?

Viele Grüsse, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Nachtrag: Ich glaube es ist das, was ich eben nach oben getragen habe, nachdem meine Frau vom Einkaufen kam.:)
Sind es diese stabilen Einkaufs-Taschen oder Tüten, die mit Werbung des jeweiligen Händlers bedruckt werden?

Viele Grüsse, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Gerd, könnte das evtl. was zum Bier brauen sein? Hopfen?
 
N

nihil-est

Guest
Kaum ist man kurz nicht am PC - schon hat wie auch immer unser @Daniel_567 das Rätsel gelöst!
Hochachtung! Da hat jemand aber wirklich den richtigen Riecher gehabt.

Ja, handelt sich tatsächlich um Tüterl. Allerdings nicht wie vermutet die stabilere Version.

Besten Dank für´s Mitmachen an alle.

Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
So, liebe Mitforisten. Dann folgt mir einmal ein bisserl.


Dies ist der Seitenanblick des Gebäudes an der Hauptdurchgangsstrasse. Da vermutet nun wirklich niemand erst einmal etwas " Besonderes" . Nicht grösser als eine Doppelgarage.


Die Materialaufgabe für den Extruder. Aus 25Kg-Säcken wird das Rohgranulat für die Tüterl zugeführt welches sodann geschmolzen wird


Und hier die Kerne auf denen aufgerollt wird.


Das macht der Extruder, eine lange, dünne Plastikschlange
 
Top Bottom