2337 Krk Stadt - Tiskara Kurykta - Bischöftliche Druckerei

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

eigentlich ist das ein ganz normales Haus in einer Häuserzeile. Und doch war das mal ein besonderes Haus in welchem etwas Besonderes gemacht wurde. Wer kennt den Standort und die ehemalige Funktion des Gebäudes?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sapperlot Michael,

was treibst du dich auch um diese Tageszeit schon im Forum rum? Ich hätte mir denken können, daß einer der Krk-Fachleute ständig online ist. ;)

Du hast natürlich Recht. Rätsel gelöst.

full


Rechts hinter mir steht das Gebäude.

full


Aus der Info-Tafel geht etwas ganz Wichtiges hervor. Bereits 1899 durften hier während der österreichisch-ungarischen Herrschaft alte slawische Texte in Latein, glagolithischer Schrift und kroatisch gedruckt werden. Dies zeigt die Toleranz der Doppelmonarchie gegenüber den Völkern im Reich.

1919 dann das Ende. Gabriele d'Annunzio, das war der mit dem Freistaat Fiume (Rijeka), hat diese Druckerei natürlich nicht in den Kram gepaßt. Italien über alles lautete sein Motto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_D’Annunzio

Nach diesem leichten Rätsel wird es Zeit, mal wieder ein etwas schwereres Rätsel hier einzustellen. Ich arbeite daran...;)

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,
Danke fürs Lob.
Im Büro Tasse Kaffee in der linken und mit rechts mal kurz ins Forum geklickt zur Entspannung. Andere gehen rauchen :)
Dir noch viel Spaß heute am Pool.
 
Top Bottom