2334 Pula - Pulvermagazin und Pumpstation Monte Foibon

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

aus der Reihe "alte Steine" habe ich heute ein Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, welchen Zweck dieses Bauwerk einmal erfüllt hat? Wer kennt den Namen des Gebäudes?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
M

Marius

Guest
Nö, 1.000 mal vorbei gefahren, da dürfen die anderen rätseln.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nö, 1.000 mal vorbei gefahren, da dürfen die anderen rätseln.

hallo Marius,

ich bin zwar nur gefühlt 100 mal dort vorbei gefahren, habe mich jedoch erst in der vorletzten Woche vor Ort umgesehen und schlau gemacht. Bisher hatte ich nur eine ungefähre Ahnung, welchem Zweck das Gebäude einmal gedient hat. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es der Seeflughafen Fazana.Gruß Traudl
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ich meine den kuk seeflughafen Medulin prematura heisst der nicht Fazana Gruss Traudl
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Der seeflughafen auf der Internetseite von premantura ist doch der bei stinjan, puntizela, fazana, nicht wahr?

Ich tippe dann mal auf ein kuk pulverlager.

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

Ein K.u.K. Pulverlager ist richtig. Allerdings habt ihr den Standort noch nicht gefunden. Den hat sogar Marius entdeckt. Das Gebäude diente jedoch nicht nur als Pulverlagen sondern auch als...

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Stinjan Richtung Puntizela vielleicht.als slip für Boote. Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

keine Insel. Überleg doch mal. Wenn Marius das Gebäude kennt und 1000 mal dort vorbei gefahren sein will, dann steht es nicht in Hinterpfuideifi, sondern in einer exponierten Lage wo wohl viele Touristen, die die Region Pula gewählt haben, vorbeikommen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
K&K Pulverlager?
Jetzt wird‘s aber abenteuerlich :)

hallo Marius.

jetzt hilf doch den anderen mal und teile den genauen Standort mit. Das Gebäude diente tatsächlich als Pulvermagazin ...Es wurde gemeinsam mit einer anderen Einrichtung gebaut. Diese erkennst du als Anbau im oberen Teil des von dir verlinkten Bildes. Auf meinem Bild erkennt man ja auch gut das Wachhaus mit zwei Koffern und Gewehrlafetten.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Also ich hab doch eh schon so viel geholfen, indem ich sagte, dass ich 1.000 mal daran vorbei gefahren bin.
Man koennte eigentlich daraus schließen, dass das Gebäude nicht auf einer Insel steht. ;-)

Ich bin Meduliner, der offenbar immerzu daran vorbeifahren muss, so wie auch Juergen, und so viel verrate ich jetzt, es liegt an der „Medulinska Cesta“, also genau an dieser Straße, die ich auf meinem Foto mit einem weißen Balken verdeckt habe. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Marius,

damit ist nun für alle klar, daß das Bauwerk in Pula liegt und dort direkt an der Straße nach Medulin. Eigentlich übersieht man es nicht, wenn man von einem in den anderen Ort fährt, egal in welcher Richtung.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom