2332 Rasa Tal - Pumpwerk Sveti Foska

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nein, nicht nur alte Steine sind das ZIel bei meinen Streifzügen durch das Land. Auch die Technik hat es mir angetan. Wer kann mir sagen wo ich war?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Was steht dort unter hohem Druck?
Luft?
Gas?
Dampf?
Wasser heiß oder kalt ?
Eine andere Flüssigkeit?

Ist das was man sieht nur der obere Teil einer technischen Einrichtung, die im Boden ist ?

Gruß,
Elke
 
M

Marius

Guest
Jürgen und Elke starten jetzt ein neues Unterhaltungsding.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.178
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Blau spricht m. E. für Wasser. Ist es an einer Talsperre in einem Wasserkraftwerk?
Das grosse Teil ist entweder ein Stellantrieb, Magnetventil oder vielleicht ein Druckschalter? Der das darunter befindliche Absperrventil öffnet und schliesst?
Das dünne senkrechte Rohr rechts davon, führt es ein Medium, in diesem Fall Wasser, oder ist es ein Hülsenrohr, in dem ein Stromkabel verläuft?
Das kleinere Teil davor mit dem Handrad, das könnte eine Art Revi-Öffnung sein.

Viele Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Elke und Daniel,

ihr kommt der Lösung schon näher. Natürlich geht es hier um Wasser. Überall wo Wasser in Rohren bewegt wird, braucht es natürlich Ventile um den Fluß zu regulieren. Nachdem Wasser nur bergab fließt braucht man auch Pumpen, wenn man es dazu bringen möchte, "bergauf" zu fließen. Solche Pumpen sind hier auch vorhanden.

Wir befinden uns jedoch weder an einer Talsperre noch einem Wasserkraftwerk. Das Wasser wird also nicht zur Energieerzeugung genutzt. Die Temperatur des Wassers entspricht eigentlich derjenigen, die das Oberflächenwasser der Umgebung hat. Somit ist es mal etwas wärmer und mal etwas kälter.

Es ist auch so, daß tatsächlich ein Teil der technischen Einrichtung im Boden installiert wurde. Das gezeigte technische Teil ist übrigens mehrfach in der Anlage vorhanden. Die Anlage selbst ist auch kein Unikat.

grüsse

jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Etwas zur Bewässerung? Oder um Wasser für den Notfall in einen Zwischenspeicher zu pumpen?

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo supersabs,

Nein, es geht nicht um das Thema Bewässerung. Es wird auch kein Wasser in einen Zwischenspeicher gepumpt. Wasser wird gepumpt. Das ist richtig. Dieser Pumpvorgang ist jedoch nur zu bestimmten Zeiten erforderlich und auch nur an dieser und wenigen anderen Stellen mit ähnlichen Verhältnissen.

grüsse

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Der Teufel mag wissen, wo sich der verehrte Jürgen wieder mal den Zutritt erschlichen hat???
Geht es um die Absenkung des Grundwasserspiegels an einer besonders gefährdeten Örtlichkeit?
Gruß Huberlinger36
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen hat es mit Regenfälle in Pula beim großen Kreisel zu tun.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen mit Flughafengelände vielleicht.Gruss Traudl
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Mit den Tipps von Jürgen und aufgrund seiner bisherigen Berichte hier im Forum vermute ich, dass diese Anlagen zur Entwässerung des Rasa-Tals dienen. Ich weiss aber nicht wo sie sich genau dort befinden.

Gruß
Branco
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mit den Tipps von Jürgen und aufgrund seiner bisherigen Berichte hier im Forum vermute ich, dass diese Anlagen zur Entwässerung des Rasa-Tals dienen. Ich weiss aber nicht wo sie sich genau dort befinden...

hallo Branco,

du machst es dir leicht. Du lässt die anderen einfach laufen und raten und schließt daraus, daß du dann aus dem "Hinterhalt eiskalt zuschlagen kannst". Gratulation! Das Rätsel ist damit gelöst.

Das Bild entstand tatsächlich beim Blick durch das Fenster des Pumpwerks Sveti Foska im Rasatal. Das ist eines von zwei Pumpwerken, die dafür sorgen, daß das Regenwasser aus dem trockengelegten Land unterhalb des Meeresspiegels in einen Kanal gepumpt wird, der das Wasser ins Meer leitet.

P1080561.jpg


Rechts im Bild ist das trockengelegte Land. Noch ein Stück tiefer befindet sich der Entwässerungskanal. Das Wasser fließt zum Pumpwerk und wird hier um etwa zwei bis drei Meter hochgepumpt, so daß es ins Meer fließen kann.

Hier sehen wir den Entwässerungskanal westlich vom Rasafluß. Östlich gibt es auch einen und ein weiteres Pumpwerk.

full


Der Rechen soll verhindern, daß Treibgut in die Pumpen gerät und diese dadurch stocken oder beschädigt werden.

full


Hier der Ablaufkanal ins Meer. Gleich dahinter beginnt die istrische Hügellandschaft.

Das Thema habe ich euch in diesem Reisebericht vor zwei Jahren schon mal näher gebracht.

https://www.adriaforum.com/kroatien...erland-haben-die-italiener.81941/#post-859867

Wir haben letzte Woche einen sonnigen Tag genutzt um mal wieder im Rasatal zu wandern. Dabei habe ich einen Blick durchs Fenster ins Gebäude geworfen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Das Ding hatte ich im Hinterkopf.
Ich bin nur durch unsere Bewässerungsanlagen so konditioniert, dass ich an Entwässerung gar nicht denke... Obwohl wir in südtirol ja auch sehr viele davon zur Bonifizierung haben...
Danke fürs Rätsel!

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 
Top Bottom