2323 Pula Statue James Joyce

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Irgendeine Statue! Ist sehr schlecht zu erkennen.
Warst du in der Gegend von Split unterwegs?
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Das ist James Joyce im Cafe Ullysses hinter dem Sergierbogen in Pula
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Ja wir Älbler haben ein gutes Auge

James Joyce, vollständig James Augustine Aloysius Joyce war ein irischer Schriftsteller. Besonders seine wegweisenden Werke Dubliner, Ulysses und Finnegans Wake verhalfen ihm zu großer Bekanntheit. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der literarischen Moderne.
Joyce musste 1904 ins Exil. Zuerst versuchte er in Zürich Fuß zu fassen, wo er über einen Agenten in England einen Lehrerposten an der Berlitz-Sprachschule arrangiert zu haben glaubte. Es stellte sich heraus, dass der Agent getäuscht worden war, der Direktor der Schule sandte ihn jedoch mit dem Versprechen eines Postens nach Triest. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass wiederum kein freier Posten existierte, vermittelte ihn Almidano Artifonti, Direktor der Triester Berlitz-Sprachschule, nach Pula, einem in Istrien gelegenen österreichisch-ungarischen Flottenstützpunkt, wo Joyce von 1904 bis 1905 hauptsächlich Marineoffiziere unterrichtete. Nachdem 1905 ein Spionagering entdeckt worden war, wurden alle Ausländer aus der Stadt ausgewiesen. Quelle Wikipedia
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Ute,
ich wusste doch, dass du von ihm ein Foto hast.
Ich habe mich 2002 noch nicht für ihn interessiert ;)
 
Top Bottom