2296 Telascica Wasserbeutel zur Brandbekämpfung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen
Möglicherweise für Löschwasser

Gruss Jochen


Genauso ist es Jochen. Gratulation, Rätsel gelöst.

Der Beutel wird im Brandfalll abgenommen, das Plastikventil aufgeschraubt und das Ding mit Meerwasser oder dem Wasser des Sees Mir gefüllt. Mit dabei ist ein Schlauch und eine Handpumpe ähnlich einer Luftpumpe für das Fahrrad. Diese Beutel hängen zu Dutzenden in den Bäumen des Naturparks Telascica auf der Insel Dugi Otok. Die Handhabung ist narrensicher.

Später zeige ich euch noch eine Nahaufnahme.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Jürgen

PS: Danke auch an die Schnapsdrosseln. ;)
 
N

nihil-est

Guest
Na, da bin ich aber " baff ", ehrlich.

Mit max 10L Löschwasser will man bei einem (Gross)brand ganze Bäume löschen?

Ich meine ja nur, in der Praxis gedacht, da brennen mit ein paar hundert °C ganze Bäume/Plantagen....und jemand ist so lebensmüde mit sowas ein bisserl Löschwasser in Qualm&Rauch zu spritzen????
Passt jetzt grad nicht in meene ( beschränkte, zugegeben ) Gedankenwelt.


Aber OK.....so ist das denn eben.


Gruss&Dank @claus-juergen einmal mehr.
 
B

Barraquito

Guest
Gerd,

diese Gedanken hatte ich auch. Das ist doch der sprichwörtliche Tropfen aufm heissen Stein.

Bist du sicher, Jürgen, dass die beiden Schnapsdrosseln:p nicht doch vielleicht recht hatten?;)Und dass man Dir so ein grosses Felltier aufgebunden hat??;);)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ratefüchse und "Schnapsdrosseln", ;)

Es ist ja klar, daß nicht ein Dutzend Hobby-Feuerwehrler mit einem Dutzend dieser Wasserbeutel einen richtigen Waldbrand löschen können. Noch dazu, wenn im Spätsommer die Pflanzen strohtrocken sind.

Allerdings entsteht ein großer Waldbrand meist aus einem ganz kleinen Feuer, z. B. durch eine weggeworfene Zigarettenkippe. Dafür sind diese Beutel im Naturpark gedacht. Die Besucher laufen kreuz und quer unbeobachtet durch den mal mehr und mal weniger dichten Wald. Sicherlich ist der ein oder andere beim Hantieren mit offenem Feuer unachtsam. Rauchen ist zwar während des Aufenthalts im Telascica verboten, aber sag das mal einem passionierten Raucher. Rauchen darf man ausschließlich im Bereich der Konobas. Die liegen alle direkt am Meer.


Zumindest kleine Feuer können mit diesen Wasserbeuteln mit Spritze sicherlich bekämpft werden.




grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
In den Kiefernwälder bei Vela Luka stehen dafür immer wieder große Tonnen mit Sand und Schaufeln - aber das hilft nur ( wie Du schreibst) ganz , ganz am Anfang!
Es ist wenigstens ein Versuch!
Ein Alptraum, so ein Waldbrand!!

Gruß,
Elke
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Meeeeeensch, die Lösung wäre auf dem Beutel gestanden:p:cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Dann hängen diese Beutel ja für die Touristen da :versteck::dance:
Die sind mit verschiedenen Spirituosen und Wein gefüllt, oder so.....
 
N

nihil-est

Guest
Also auch ich glaube langsam an die andere Theorie :):):)

Daher habe ich einmal etwas tiefer gegraben. Volltreffer!
Tja, lieber Jürgen, ich mache mal die Gegenrechnung auf. Streng historisch, versteht sich *Hüstel* o_O

In den Alpen gibt es ja den Bernhardiner-Rettungshund. Der hat am Halsband ein wohlgefülltes Holzfässlein für alle erdenklichen Notfälle.
Wir schreiben das Jahr Anno 1867, gute alte Zeit, Tourismus war nicht weit verbreitet und es wimmelte von Königen, Kaisern, Prinzessinnen und Prinzen, wie natürlich auch Geheimräten.
Genau so ein Geheimrat der KuK, Herr Knežević aus dem alten Städtchen Pola, wurde auf wundersamer Weise in den Alpen durch den magischen Trank aus dem Holzfässlein eines Bernhardiners in den alpinen Schneewehen um Kärn gerettet.

Das wollte Herr Geheimrat Knežević natürlich auch nicht nur in Pola und auch ganzjährig haben. Leider schlugen alle Versuche mit Dalmatinern fehl. Die Holzfasserl ( Plastik gab es ja noch nicht wirklich ) waren für die Dalmatiner einfach zu schwer am Halsband.

Testreihen mit dem Posavinapferd und Turopolje Schweinderl als Alternative brachten keinen signifikanten Durchbruch.

Der werte Geheimrat Knežević verzweifelte, glaubte aber an den Erfolg. Bat um Rat beim örtlichen Geistlichen, seinerzeit ward der Geistliche ein Herr Božić. Nach so mancher abendlichen Stunde in der Konoba ( nicht ausreichend dokumentiert und daher historisch noch unbelegt ist der Konsum vom Prošek ). Tja, und weil den Durchbruch eine Idee vom Herrn Božić brachte steht auf den gelben Kanistern bis heute statt Božić oder Geistlicher eben ........ Du hast den Beweis photographiert....... fett Pastor(!).
In Kroatien haben wir mehr Bäume als Bernhardiner, Dalmatiner, Posavinapferde und auch Turopolje Schweinderl zusammen hatte nämlich der Geistlich ( eher wenig ) nüchtern resultiert. Da sage auch ich: Ehre wem Ehre gebürt.

Der Tourismuserfolg, heuer, in Kroatien belegt es. Immer mehr Touristen brauchen natürlich auch den Wundertrank. Daher findet man diese gelben Dinger, gut versteckt für Kurze, an immer mehr Bäumen.

Es lebe die Geschichte!!!!
Weiterer Beleg, den kennen hier im Forum natürlich nur die älteren Semester.
Düstere Zeiten!

In Zeiten der Mangelwirtschaft musste ( das heutige ) Kroatien trotz Tourismuserfolg durch ein an sich tiefes Tal. Unbeachtet der Weltöffentlichkeit wurde das Erbe " verwässert ". DioklecijIn statt Prošek.
Jaaa, Anale der Weltgeschichte, weiss heuer ja ( fast ) niemand mehr. Das waren harte Zeiten!!!!!!
DioklecijIn ........ viel Spass beim " googlen ".....da ist was dran an der Story liebes Forum und auch dir Jürgen. :p


Was bliebe noch zu sagen?

Wanderer der Du kommst gegangen ( und nicht in den Alpen bist ) - Rettung naht vom Baume so Du in Kroatien weilst. :):):):)


Als humoristische Einlage.........


Gruss


Gerd

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Was deine Phantasie nicht alles mit meinem völlig seriösen Rätsel macht...;)

Allerdings haben ja die Schnapsdrosseln angefangen. ;)

Auf jeden Fall solltet ihr selbst einmal diesen Naturpark besuchen und euch ein Bild der Gegend machen. Wozu ihr dann die in den Bäumen hängenden Löschbeutel nutzt, bleibt euch überlassen. ;)

Grüsse

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

meene humoristische Einlage zu deinem hochseriösen Beitrag liesst ja eh niemand. " Spassbeitrag ".

Das aber, als Löschmittel, diese gelben Säcke da sind hat&wurde ausreichend verstanden. Im Notfall - so sich nur eener erinnert - verdient Hochachtung. Auch ich habe gelernt.

Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom