2268 Wer ist der Ziegen Hirte?Luka Modrič

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Von Pavle Balenovic

Von meiner Kindheit an war ich beeindruckt von Natur und Tieren. Ich bewunderte die wilden Tiere, besonders die Wölfe. Als ich anfing zu reisen, sammelte ich ein anständiges Wissen und Erfahrung. Ich habe Leute aus den Orten getroffen, wo Wölfe lebten. Ich erinnere mich an die Nekic (Perila) -Familie im Velebit-Gebirge ... von Süden heraufgestiegen, sobald ich ihre Großmutter in meinen Wagen genommen habe, um ihr zu helfen, nach Hause zu kommen, und nicht zu Fuß zu klettern. Grga, die nach ihrer Schulzeit zu Hause blieb und die traditionelle Lebensweise auf dem Berg fortsetzte, nahm oft an meinen Wildtier-Touren teil. Er erwähnte Fälle, in denen ihre Ziegen und Schafe über Nacht verschwunden waren. Von Wölfen erwischt. Im Süden an der alten Steinstraße befand sich das Haus von???????.). Dort traf ich Stipe eines Abends. Wegen des häufigen Lichtverlusts, während wir uns unterhielten, Drahtkontakte an seiner Autobatterie, die er in dem Raum benutzte, gab ich meine Ersatzlampe mit Batteriebetrieb. Dieses kleine Geschenk war genug, um unsere Freundschaft zu beginnen. Ein Jahr später haben wir eine Sequenz für meinen eigenen Dokumentarfilm über den Wolfsangriff aufgenommen. Die Idee war, die häufigen Angriffe auf die im Berg gehaltenen Rinder vom Sommer bis zum ersten Schnee zu rekonstruieren. Der Mann hatte den Wolfslebensraum von vor langer Zeit besetzt und seine natürliche Beute weggestoßen. Um zu überleben, fing der Wolf an, menschliches Eigentum zu rauben. Trotz allem gab es keinen Krieg zwischen Wolf und Mensch. Es wurde erwartet, dass etwas für Wölfe übrig bleiben muss. Aber diese Kreatur galt als Schädling, der in vielen Bereichen zur Vernichtung führte. Meine Absicht war es, zu einem besseren Verständnis der Wölfe beizutragen und die negative Einstellung ihnen gegenüber zu ändern. Stipe schien auch das gleiche zu denken. Also haben wir die geplante Episode organisiert und aufgenommen. Bei den Tieren, die während der Dreharbeiten verwendet wurden, wurden keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht. Die ?????? war früher recht anständige, nette Leute. Ich besuchte sie jedes Mal, wenn ich die Tierwelt in den Bergen filmte. Also nahm ich die Aufnahmen von meinem Freund und seinem Sohn auf, die ihre Ziegenherde sammelten, den Stift schlossen und einige Szenen drehten, die als Drehbuch für einen Wolf-Dokumentarfilm vorgesehen waren. Es war 1990, nur eine Weile, bevor der Krieg ihre Heimat zerstörte. Der Krieg hat alles verändert und ich habe sie nicht mehr gesehen. Sie zogen weg. Vor ein paar Jahren erhielt ich Informationen darüber, wer der kleine Junge seinen Vater sammelte. s Herde in meiner Episode ist? Dieser Junge wurde ein berühmter kroatischer ?????????. Er hat diese Aufnahmen (1989-90) nicht gesehen, weil sie zum ersten Mal veröffentlicht werden. Nach dem Krieg waren viele Minen übrig, die das Bild der gesamten Bergregion zerstörten. Heute hat sich die Gegend noch mehr verändert. Der Bau der neuen Autobahn hat einige Jahre gedauert, was die Ruhe der lokalen Tierwelt ruiniert hat. Auch der von den Touristen an der Küste vorbeigeführte Verkehr hat dazu beigetragen. Wölfe sind weg. Die Leute sind weg. Die jüngsten Klimaveränderungen, der extrem heiße Sommer und der Mangel an menschlicher Fürsorge verursachten einen Brand in der Umgebung. Das bewegte die Wölfe nach Norden, wo neue Viehzuchtprojekte gestartet wurden. So kommt es vor, dass der Wolf, der als stark gefährdete Tierart gesetzlich geschützt ist, dort nicht erwünscht ist. Es gibt Ideen, den erreichten Schutz zu begrenzen und die Anzahl der Wölfe durch Töten zu reduzieren. Das Geld wird entscheiden, wie alles enden wird, wie es bei den meisten wichtigen Problemen in unserem Leben der Fall ist. Aber wie gesagt, der Wolf ist das Symbol für echte Wildnis und das Symbol für das Velebit-Gebirge. ??????? der seine gesamte Kindheit im Wolfslebensraum und die jüngeren Generationen nach ihm verbracht hat, muss darauf stolz sein. Die Region Lika wird durch den Namen des Wolfes, den sie bekommen hat, geehrt, den Namen dieser großartigen Kreatur, deren Heimat und natürlicher Lebensraum sie schon immer war.
Im Text habe ich Fragezeichen eingesetzt,sie könnten sonst auf den gesuchten Hinweise geben.

Der gesuchte ist ab Minute 2.30 zu sehen.


Auf youtube klicken
 
Top Bottom