2263 - Vrana Maskovic Han Karawanserei

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute mal wieder zur Abwechslung ein leichtes Rätsel. Wer kann mir sagen wo ich dieses Foto geknipst habe?

Rtsel_44.jpg


grüsse

jürgen
 
H

Harry58

Guest
Servus Jürgen,
zeigt der Bildausschnitt einen Teil einer ehemaligen Wehranlage?

Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Harry,

der Begriff Wehranlage würde in die Irre führen. War es doch früher so, daß viele Gebäude auch der Verteidigung dienten. Selbst Kirchenburgen oder Türme wurden wie auch Gehöfte verschlossen weil sich Räuber und Banditen in der Gegend herumtrieben.

Aber natürlich dienten auch diese alten Steine dazu, die Bewohner vor den bösen Buben da draußen zu beschützen. Das war jedoch nicht unbedingt der Hauptzweck des Bauwerks.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Im Landesinneren von Istrien?
( Oder überhaupt: Istrien)

Gruß,
Elke
 
H

Harry58

Guest
Keine Ahnung, kenne mich in Norddalmatien nicht aus.
Evtl. Kastell Zaton oder Kastell Benković
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Klaus,

vor lauter "Bilderwettbewerb" finde ich jetzt erst Zeit, dieses Rätsel vollständig zu lösen.

Klaus hat es richtig erraten. Es handelt sich hier um eine alte Karawanserei aus dem 17. Jahrhundert, die unter osmanischer Herrschaft hier errichtet wurde. Sie trägt den Namen Maskovic Han und ist nach dem osmanischen Feldherrn benannt. Sie steht in der Ortschaft Vrana nordöstlich des Vransko Jezero in Mitteldalmatien.

Vrana_Karawanserei_1.jpg


Die Anlage wurde erst vor kurzem vollständig renoviert und in ein Hotel umgebaut.

Vrana_Karawanserei_11.jpg


So sieht das Bauwerk von oben aus.

Vrana_Karawanserei_8.jpg


Eine Karawanserei war im osmanischen Reich nichts anderes als eine Raststätte mit Hotel wie wir sie heute kennen. Bis ich Zeit finde, euch dieses Bauwerk in einem Bericht vorzustellen, könnt ihr euch ja in die Definition von Wikipedia einlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karawanserei

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
H

Harry58

Guest
hallo Harry,

kein Kastell. Zaton ist ein Stück weit weg und Benkovic kenne ich nicht. Solltest du Benkovac meinen, ist auch dieser Ort weit weg vom gesuchten.

grüsse

jürgen


Nö Jürgen, ich meinte schon Kastell Benković oberhalb von Benkovac:
http://www.zadar.hr/de/benkovac/

Aber das war ja nicht der gesuchte Ort und soll nur der weiteren Erklärung dienen.
Weil, mir geht es da wie Dir, man weiß und kennt vieles, aber lange noch nicht alles.

Gruß vom :teddy:
Harry
 
Top Bottom