2262 Rio Tinto,

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Fußball- und Rätselfreunde,

gestern haben ja viele von euch, ja - sogar ich als Fußballlaie (!) das Fußballspiel Kroatien gegen Spanien angeschaut. Ich saß dabei "zwischen zwei Stühlen", weil ich natürlich Kroatien die Daumen drücken mußte, aber Gast bei meinem Bekannten in Sevilla in Andalusien war. Da sollte man sich mit Kommentaren doch etwas zurückhalten. Ich muß jedoch zugeben, daß wir beide keine ausgewiesenen Fans sind und die Glotze nur nebenbei lief.

In diesem Strang haben wir Fans uns ja gestern während des Spiels ausgetauscht

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatien-in-der-nations-league.83347/

Jedenfalls war mein erstes Bier getrunken und mein Durst war noch da. Da schießt doch glatt Kroatien das erste Tor. Eine blöde Situation für mich. Ich konnte oder wollte da nicht nach einem weiteren Bier fragen. Wie gut, daß Spanien den Ausgleich bald darauf geschafft hat. Schwuppdiwupp hatte ich mein zweites Bier.

Zu guter Letzt ist das Spiel ja von unseren Kroaten gewonnen worden. :)

Doch dies nur am Rande. Nun zum eigentlichen Rätsel.

Sowohl Kroatien als auch Spanien sind begeisterte Fußballnationen. Der Sport wird in fast jedem Dorf ausgeübt und die Nationalmannschaften sind der Stolz und die Leidenschaft der ganzen Nation.

Wer kann mir sagen, wie und wann diese Sportart überhaupt auf die Iberische Halbinsel nach Spanien kam?

Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
*Grübel*

Spanien ist Gründungsmitglied der FIFA.... so um 1900.

Erster Verein der Neuzeit war Recreativo Huleva, britisch ( wie auch anders ) inspiriert.

Tja, da wir aber ein Kroatien-lastiges Forum sind........ mit Kroatien finde ich da just nix.

Tolles Rätsel @claus-juergen ,


Du hast das gut im Griff :)

Nachtrag: Egal ob auch vor 1900 - da gab es schlichtweg erst einmal " Kroatien " rein gar nicht.


Gruss


Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Das Rätsel ist sicherlich ein reines Spanienrätsel. Dazu wurde ich jedoch gestern beim Sitzen vor der Glotze inspiriert. Glaube mir, die Lösung wird dich verblüffen.

Nun zu deinen Mutmaßungen. Um 1900 ist zu spät. Vor 1900 ist richtig.

Britisch inspiriert ist richtig. Allerdings haben die Engländer ja bekanntlicherweise angefangen mit diesem heute beliebten Sport. Wie der erste spanische Fussballverein hieß, will ich gar nicht wissen. Allerdings könnte dich dieser Verein zur Lösung führen.

Es geht um das wie und wann der Fußball nach Spanien kam. Das wie erklärt dann auch gleich den Ort, wo die Iberer zuerst gegen die Lederkugel getreten haben.

Grüße

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

1889, ist der älteste Fussballclub in Spanien. So wir unter Fussball die Neuzeit verstehen.

Ist das die Lösung?
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

1889, ist der älteste Fussballclub in Spanien. So wir unter Fussball die Neuzeit verstehen.

Ist das die Lösung?
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Aus Wikipedia :
Der moderne Fußball wurde im 19. Jahrhundert von britischen Immigranten, Seefahrern und spanischen Studenten, die aus Großbritannien zurückgekehrt waren, nach Spanien gebracht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Klaus,

Schön, dass du auch bei diesem Rätsel dabei bist. Gerds Fussballclub ist ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings nicht die Lösung.

Wikipedia schätze ich eigentlich sehr. Aber der von dir zitierte Satz ist mir zu ungenau. Der Begriff Immigranten passt, das andere vergessen wir. Welcher Art waren denn diese Immigranten und wo exakt ging es los mit dem Fußball spielen?

Ein Tipp. Da ich bis heute morgen noch in Andalusien war, ist diese Region der Ursprung des spanischen Fußballs unter englischer Anleitung. Im gesuchten Ort ist man heute noch stolz darauf.

Grüße

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
.... Hilfsweise statt Seefahrern, Mienenarbeiter ( Rio Tinto ) würde auch in das Jahr 1889/1890 passen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

nein, die ersten englischen Fußballer im Land waren weder Seefahrer noch Studenten. Du warst oben mit dem Fußballclub aus Huelva schon auf dem richtigen Weg. In Huelva selbst, einer großen Hafenstadt am Atlantik begann der spanische Fußball jedoch nicht.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mmmmhhhh


1898 hätte ich da noch anzubieten. Athletic Bilbao ?!?


Passt das ?


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
.... Hilfsweise statt Seefahrern, Mienenarbeiter ( Rio Tinto ) würde auch in das Jahr 1889/1890 passen.

hallo Gerd,

jetzt haben sich unsere beiden Postings überschnitten.

Genau so war es. In Rio Tinto, das liegt am gleichnamigen Fluß, der bei Huelva ins Meer mündet hat 1873 ein britisches Unternehmen diese jahrtausende alte Mine (!) erworben und mit englischem Know How und eingewanderten Fachkräften gewaltig ausgebaut. Es wurde der heute noch bestehende Ort Minas de Riotinto gegründet. Andalusien war seinerzeit bettelarm und so lag es nahe, die Arbeiter für Hungerlöhne unter unmenschlichen Bedingungen Kupfer und andere Erze abbauen zu lassen.

Die Engländer brachten aus ihrer Heimat das neue Spiel Fußball mit und konnten nach einiger Zeit ihre einheimischen Arbeitskollegen von dieser Sportart begeistern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minas_de_Riotinto

"„Football“ wurde in Spanien erstmals in Minas de Riotinto gespielt, eingeführt durch die sich ab der Bergwerksübernahme 1873 dort niederlassenden Engländer. Bis zur Eröffnung der Eisenbahnlinie nach Huelva am 28. Juli 1875 war Minas de Riotinto nahezu von der Außenwelt abgeschnitten, es gab lediglich Gemeindewege in die angrenzenden Ortschaften Zalamea la Real und Aracena. Die Engländer suchten nach getaner Arbeit Zerstreuung und Abwechslung in einem Dorf, das Freizeitvergnügen nicht zu bieten hatte, und so begannen sie, das in ihrer Heimat beliebte Fußballspiel zu beleben. Die Einheimischen wunderten sich über diesen seltsamen Zeitvertreib, eine Kugel mit Fußtritten zwischen zwei von einem sogenannten „goal-keeper“ bewachte Pfosten zu schießen – und entsetzte Mütter untersagten den Töchtern des Dorfes, diesem in kurzen Hosen ausgetragenen Spektakel zuzuschauen.

1878 gründete die Bergwerksgesellschaft den „Club Inglés“, aus dem der „Rio Tinto Foot-Ball Club“ (RTFC) hervorging. Die Einheimischen von Minas de Riotinto zögerten zunächst, dieses Spiel anzunehmen. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde ihre Leidenschaft geweckt und in den Höfen der von der RTCL unterhaltenen Schulen wurde unter Anleitung enthusiastischer britischer Vorgesetzter Fußball gespielt. Es dauerte noch bis 1914, bis von den Riotinteñern eine rein spanische Vereinsentsprechung, der „Balompié Río Tinto“ gegründet wurde und die RTCL am Ostrand des Viertels „Alto de la Mesa“ ein Fußballfeld errichtete. Die Fußballbegeisterung steigerte sich in der Folgezeit derart, dass in den Zwanziger Jahren in der zwischenzeitlich etwa 12.000 Einwohner zählenden Stadt mehr als 20 Fußballmannschaften bzw. -vereine existierten" (Zitat aus dem verlinkten Artikel)

So kam der Fußball nach Spanien. Alles weitere hat in diesem Rätsel nichts zu suchen. Nur nebenbei erwähnt sei, daß das Unternehmen Rio Tinto heute zu den weltgrößten Minenkonzernen gehört.

Vielen Dank fürs Mitmahen bei einem ausnahmsweise mal nicht-kroatischen Rätsel sagt

jürgen
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Man seit ihr alte Säcke, was ihr alles wisst, habt ihr zu der Zeit schon gelebt? Duck und weg !

giphy.gif
 
Top Bottom