2260 Knin Autokennzeichen der Serbischen Republik Krajina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich dieses Kennzeichen gesehen habe?

Rtsel_Schild.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

rot/blau/weiss ? In der Reihenfolge? Unerwartet " exotisch ", passt an sich gar nicht.
Da hilft es mir auch nicht so direkt wenn es an einer Eisenmatte hängt.


Da hast Du aber wieder etwas " ausgegraben ".......... Respekt!


Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Wir haben ein eher dunkelblau. Somit ist Montenegro raus - bei weiteren ex YU Staaten stimmt die Reihenfolge nicht.

Bliebe Serbien einzig übrig als Kennzeichenherausgeber, nach 1991 weil ohne Stern.

Mit KNN aber kann ich ( noch :) ) nix anfangen...........komme auch nicht dem an sich gesuchten Ort näher.


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
KNN ist aber ( alt ) Knin - passt die Farbe nicht.


Verirre ich mich jetzt?!?
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich tippe auf Konstantinopel, auch wenn die Flagge dann auf dem Kopf steht. ;)

Gruß
Michael
 
N

nihil-est

Guest
Ooooooch @claus-juergen ,

da war ich doch noch nie.....kommt noch.

Knin hat natürlich so manch Museeum. Allerdings auch viele weitere mögliche Ausstellungsorte.

Internettreffer #1 würde dies hier sein: http://kninskimuzej.hr/en/
Modern....naja, da könnte die Kombi Kennzeichen und Eisenmatte durchaus hinpassen.


Die Farbkombi allerdings habe ich noch nicht wirklich raus.....da bin ich gespannt.


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Gerd,

du hast das Geschichtsrätsel auf Anhieb gelöst. Noch dazu hast du gleich den passenden link zum Museum in der Festung von Knin gepostet.

Da waren wir vor ein paar Wochen und haben natürlich auch die Ausstellung im dort eingerichteten Museum über den Befreiungskrieg Anfang der 90er Jahre angesehen.

Näheres folgt.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Holla! @claus-juergen ,

meine Freude hält sich dahin gehend in Grenzen von deenem Bericht hierzu zu lesen und zu lernen.


Gruss&Dank für das Rätsel!



Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nun ein kleiner Nachtrag zum Rätsel.

Hier erst mal das Autokennzeichen Republik Serbische Krajina, deren "Hauptstadt" ein paar Jahre lang Knin war. Marius hat dankenswerterweise den Artikel in Wikipedia verlinkt.

Knin_54.jpg


Manche Kennzeichen sahen auch so aus

Knin_53.jpg


Natürlich hatte man auch eigenes Geld. Aus dem Jugoslawischen Dinar wurde der Krajina Dinar.

Knin_55.jpg


Die kyrillische Schrift kann ich nun nicht lesen, nehme jedoch an, daß es sich hier um eine Tafel handelt, die an einem Regierungsgebäude angebracht war.

Knin_56.jpg


Im Museum wird auch eine Karte von damals gezeigt. Die dunkelbraune Fläche zeigt den Teil Kroatiens, der serbisch besetzt war.

Knin_57.jpg


Und dann wird noch eine Karte gezeigt. So stellten sich manche Serben ein neues "Großserbien" vor.

Knin_52.jpg


Ausgedacht hat sich dies der da

https://de.wikipedia.org/wiki/Vojislav_Šešelj

Wenn es nach dem gegangen wäre, bliebe nicht mehr viel vom heutigen Kroatien als unabhängiger Staat übrig.

Wer von euch mal nach Knin kommt, soll sich in der Festung auch die Ausstellung zum Befreiungskrieg ansehen. Der spielt in dieser Gegend eine viel wichtigere Rolle als in Istrien, welches fast ganz vom Krieg verschont blieb.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Ich muss einmal anmerken, unser @claus-juergen hat hier einmal mehr ein kleenes Meisterwerk hingelegt.

Republik Serbische Krajina...... dies sogar neuere Detail der Zeitgeschichte hat sicherlich nicht jede/r " Griffbereit " gedanklich.


Gruss in die Runde


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Dieses Rätsel hat mal wieder gezeigt, dass man nicht unbedingt vor Ort gewesen sein muss um ein Rätsel zu lösen.

Akribische Recherche, gezielte Fragen, zeitnahe Antworten desjenigen, der das Rätsel erstellt hat, Kombinationsgabe, Detailinfos richtig zusammenfügen und man kann zur Lösung kommen.

Mir geht's bei meinen Rätseln oftmals darum, anderen neues über unser bevorzugtes Urlaubsland nahe zu bringen. Dazu gehören auch Ausflüge in die Geschichte oder die Wirtschaft des Landes oder der Region, weil das Land an sich doch relativ jung ist.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom