2257 Perusic Kirche Sv Kriz ehemalige Moschee

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.424
Zustimmungen
18.532
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal wieder ein Kirchenrätsel für euch. Wer kann mir sagen, was das Besondere an dieser Kirche ist? Einen Tipp gibt es gleich zu Beginn. Die Kirche befindet sich nicht in Istrien.



Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.424
Zustimmungen
18.532
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#11
Hallo Elke,

Du bist auf dem richtigen Weg. Zeig es den Laien mal! ;)

Die Kirche hast du auf Anhieb richtig erkannt. Die Malereien im Inneren sind ein Zeichen für das Besondere. Aber was ist das Besondere dieser Kirche, was sie einzigartig in Kroatien macht?

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
#12
Die Kirche war im 16. Jahrhundert zwischenzeitlich eine Moschee, das duerfte die Besonderheit sein.
Das habe ich allerdings Elkes Link entnommen, daher wuerde ich sagen, wenn das die Loesung ist, geht sie an Elke.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.424
Zustimmungen
18.532
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#14
Hallo ihr beiden,

Sehr schön hat eure Zusammenarbeit bei diesem Rätsel geklappt. Gratulation an Elke und Mario.

Während der Zeit der Osmanen wurde diese Kirche tatsächlich in eine Moschee umgewandelt. Reste der damaligen Malereien sind heute noch im Inneren der Kirche vorhanden. Ich konnte leider nicht rein.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Jürgen
 
Top Bottom