2256 Seline Muschelwaschanlage

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Heute habe ich mal wieder ein technisches Rätsel aus Kroatien für euch. Wer kann mir sagen, welchem Zweck das Ding dient?

P1130051.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zur Fisch-,Muschel- oder Krebszucht.Gruss Traudl
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Jürgen!
Es war halt mal ein Versuch. ;)

Das Teil scheint unter Wasser sich entweder in der Strömung oder hinter einem Boot geschleppt, zu drehen.
Ein Generator wird es nicht sein, da dieser nur in einem fließenden Gewässer Sinn macht.

Mal sehen, ob mir noch was ein fällt.

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schön, das nun auch Traudl bei diesem Rätsel dabei ist.

Das Ding hat schon mit Meeresfrüchten zu tun und zwar mit ganz bestimmten. Mit der Zucht derselben jedoch nur indirekt.

Es wird ausschließlich über Wasser verwendet lieber Michael. Das Ding ist stationär angebracht.

grüsse

jürgen
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Waschanlage für Muscheln?
 
H

Harry58

Guest
Hallo Jürgen,

ich kenne die Verwendung von alten Waschtrommeln in der Fischerei um den Fang vom Beifang zu trennen.
Teilweise werden diese Trommeln auch heute noch zum "Entschleimen" von Aalen genutzt und wenig waidgerecht auch zur Hälterung von Köderfischen.

Evtl. könnte man auch Muscheln oder Krustentiere darin "reinigen".

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Werner und Harry,

ihr beide habt es natürlich erkannt. Die Trommel ist nichts anderes als eine Muschelwaschanlage wie sie in einer Muschelzucht südlich von Seline in Norddalmatien verwendet wird.

P1130050.jpg


Am Ende einer Welle, die hier aus einem alten Stahlrohr gefertigt wurde befindet sich ein Elektromotor, der die Welle dreht. Die Muscheln mit Bewuchs kommen in die Trommel und nach einigen Umdrehungen sind die Tiere relativ sanft von Seepocken und anderem gereinigt ohne, daß die Schalen zerbrechen.

P1130052.jpg


Der Palfingerkran aus Austria hilft beim Heben der schweren Last.

P1130053.jpg



Südlich von Starigrad Paklenica gibt es im flachen Wasser solche Muschelzuchten

P1130049.jpg


Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesen leichten Rätsel zur Auflockerung sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

tröste dich. Ich habe schon noch ein paar Rätsel, auch technischer Art. Da kannst du dein Wissen zeigen. ;)

Wie gefällt dir übrigens die Konstruktion? Es scheint ein Eigenbau zu sein. Ich finde die Welle etwas überdimensioniert. Aber vermutlich hat der Konstrukteur die irgendwo "gefunden" und verwertet. ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

natürlich gibt es tatsächlich auch Spezialmaschinenhersteller für eine solche Anwendung.
Wir haben ja schon längst Muschelsaison. Muscheln Rheinische Art hatte ich auch schon :)
Kenne aber tatsächlich, auch in Betrieb, solche Maschinen.

Ja, Du liegst sicherlich richtig, das tendiert nun wirklich zum Eigenbau. Ich möchte wetten auf dieser Maschine wird man ein GS-Zeichen oder CE-Zeichen eher nicht finden. Womit aber die Tage gezählt sein dürften!
Auch in Kroatien.

So gesehen hast Du ein baldiges techn. Relikt gefunden und uns hier näher gebracht.


Gruss

Gerd
 
Top Bottom