2097 Welche Geschichte rankt sich um diese Mole? ->Liznjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

viele, die mich kennen wissen, daß ich gewöhnlich Dinge ganz genau wissen will oder auch in Löcher krieche um Sachen herauszufinden, die nicht jeder kennt.

Um bei diesem Rätsel mitzumachen, muß man nicht die Örtlichkeit kennen, sondern ein paar Dinge aus der Geschichte wissen und ansonsten einfach drauflos raten.

Das Bild zeigt eine alte Mole aus Natursteinen, die sich in der Nähe des Palera Strandes etwa 300 Meter hinter der Kalahari Bar am Nordufer der Kuje Bucht in Liznjan befindet.

Wer kann mir sagen, welche Geschichte sich die Einheimischen zur Entstehung dieser Mole erzählen? Ob sie stimmt, ist nicht verbürgt. Allerdings spricht manches dafür, daß da schon was dran ist.

Ich warte auf eure Erklärungen zur Entstehung und dem Zweck dieses Bauwerks.

Mole.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Ola Jürgen,

da ich / wir schon dort waren und Du uns die glaubliche / unglaubliche Molenstory erzählt hast,
tu ich mich bei diesem Rätsel raus und lese nur mit.

Gruß
Harry
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen hat den Landungsteg der Kaiser bauen lassen weil er einer Person in Liznjan einen Besuch abstatten wollte?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
vor ca. 105 Jahren Kaiser Franz-Josef hat dort einer weiblichen Person eine besuch machen wollenGruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

ja, Kaiser Franz-Joseph II. von Österreich-Ungarn weilte immer wieder mal in Pula um den Aufbau des Hauptkriegshafens persönlich in Augenschein zu nehmen. Am Anfang der Ehe war gelegentlich auch die Gattin Sisi, bekannt aus den Sissi-Filmen der 50er Jahre dabei.

Der Kaiser nahm es bekanntermaßen mit der ehelichen Treue nicht so genau. Hingegen hatte er anscheinend eine ansehnliche weibliche Person aus Liznjan kennengelernt. Wie dies geschah, ist nicht überliefert. Vermutlich hat die Dame wie viele aus dem Umland in Pula gearbeitet. Denkbar wäre, daß es sich um eine weibliche Angestellte im Marineoffizierskasino handelte.

Jedenfalls hat der Kaiser angekündigt, beim nächsten Besuch seine Favoritin in Liznjan besuchen zu wollen. Klar, gibt es da doch weniger Augen, die diese Freveltat beobachten hätten können. Eine Straße von Pula nach Liznjan war seinerzeit offenbar nicht vorhanden. So wurde in Windeseile eine Mole etwas außerhalb der Kuje-Bucht, da wo entsprechender Tiefgang vorhanden war, gebaut, so daß ein größeres Boot gefahrlos anlegen konnte.

Ob und wie häufig der Kaiser dieses improvisierten Hafen tatsächlich genutzt hat, ist nicht bekannt. Jedenfalls ist es eine nette Geschichte, die ich euch gerne weitergeben möchte.

grüsse

jürgen
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
diese Geschichte habe ich auch gehört - ich habe gehört, dass er nur 1x da war.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom