2021_ISTRIEN: Inschrift in der Kirche der Jungfrau Maria

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wie ich sehe, waren meine letzten Rätsel recht schnell gelöst. Heute wird es glaublich schwerer. Wer kann mir sagen, wo ich diese Inschrift gesehen habe?

inschrift.jpg

Viel Spaß wünscht euch

jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Glagolitische Schrift dürfte das nicht sein.
Wird wohl ein Stein aus der Römerzeit sein, der hier in eine Mauer verbaut wurde???

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Hannes,

zum Stein kann ich dir leider auch nichts sagen. Mir ist lediglich der Standort bekannt. Der ist hier gesucht.

grüsse

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Ich nehme an, Du hast den Stein in Istrien gesehen.
Eher in Südwesten? (südlicher vom Limski-Kanal)

V

vn15biker

Guest
Die Mauer ist jedenfalls neuer als der Stein.
Nehme an, ein alter Stein wurde in eine neuere Mauer eingefügt.
Als Dekoration oder als Denkmal ?
U.Zdenko weiß jedenfalls den Standort *lach*
Ich bin leider raus.....

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Hannes,

Istrien und südlich des Limfjords ist richtig.

Hallo Ralf,

gehe ich recht in der Annahme, daß du hier eine Art "Einheimischenbonus" hast? Respekt, wenn du tatsächlich den Standort kennst. Dort kommen normalerweise nur Einheimische hin oder vorbei oder jemand, der so wie ich auch die letzten Winkel erkundet.

Da ich ab heute Mittag bis morgen nachmittags nicht online sein kann, könntest du vielleicht dieses Rätsel für mich betreuen. Danke!

grüsse

jürgen

V

vn15biker

Guest
Hallo Jürgen,
da hast du mich leider falsch verstanden - ich kenne den Standort überhaupt nicht und bin raus.
Wegen des eingeritzten Namens habe ich scherzhaft gemeint, dass "U.Zdenko" weiss, wo er sich befindet...
Leider kann ich daher dein Rätsel nicht betreuen, ausserdem bin ich auch in 2 Stunden wech....

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gratulation Petra,

Rätsel gelöst. Warst du schon da oder kennst du die Kirche nur aus dem www?

Hier mal ein paar Bilder:

04.2015_334.jpg

04.2015_321.jpg

04.2015_322.jpg

Bilder des Gebäudeinneren erspare ich euch. Da wurde die letzten 100 Jahre nichts gemacht. Die Kirche befindet sich südlich von Valtura. Man erreicht sie, wenn man von Sisan durch Usicevi Dvori in Richtung Valtura fährt. Kurz vor der Abzweigung nach Kavran bzw. in die Budava Bucht geht es links auf einer weißen Straße weg. Nach etwa einem Kilometer steht direkt an der Straße diese alte Kirche. Den Weg nehmen vor allem die Laster aus dem Steinbruch, die das Material zum Kieswerk unterhalb des Kaiserwalds fahren. So ersparen diese sich den Weg durch das enge Valtura.

Auf der Info-Tafel, die an der Kirche angebracht ist, stehen auch Infos bezüglich der Glocke. Ofenbar wurde diese genauso wie eine andere einer Kapelle in der Nähe der Kuje Bucht vor ein paar Jahren von Dieben entwendet, denen es nur auf den Wert des Metalls ankam. Bei uns in Deutschland werden Eisenbahnschienen und Kabel von Windanlagen gestohlen - hier sind es halt Glocken, und seien sie noch so alt. So ist nun mal die Welt...

Ralf, ich hätte gedacht, daß der rote Radler mit dir schon hier vorbei geradelt ist und du deshalb diese Kirche kennst. ;)

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet: