2011 Juli Hitzewelle Region Zadar

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Guten Morgen Foris,

ich habe heute in der Tageszeitung gelesen, dass es in der Region Zadar eine Hitzewelle gibt und schon elf Todesopfer zu beklagen sind.

Ist jemand Vorort? In den Webcams und diversen Infosites werden so um die 32 Grad angezeigt, was ich als normal für diese Jahreszeit empfunden habe.

lg
Edith
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
http://www.rtl.de/medien/informatio...ien-elf-tote-durch-hitzewelle.html?nav=ticker

Wenn man im Meer ertrinkt, muss das nicht unbedingt an der großen Hitze liegen sondern daran, dass man zu schnell aufgeheizt ins "kalte" Wasser springt. Die Frage ist generell: Sind hier Einheimische an Hitzschlägen gestorben oder waren es Touristen. Es ist nämlich leider ja so, dass die Touris sich im Urlaub in die Sonne knallen, wurscht wie heiß es ist oder wie intensiv die Sonneneinstrahlung. Der gemeine Kroate an sich ist da in der Regel etwas cleverer und bleibt im Schatten. Und nimmt ausreichend Flüssigkeit zu sich.

Einen Hitzschlag bekommt man in der Regel ja auch nur dann, wenn man sich bei hohen Temperaturen überanstrengt oder sich in überhitzten, geschlossenen Räumen aufhält.

Das ältere Menschen grundsätzlich Herz-/Kreislaufprobleme bei hohen Temperaturen bekommen können, ist zudem nichts außergewöhnliches.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Hallo,
ich habe so einen Hitztod eines Urlaubers vor 3 Jahren im Camping Zaton mitbekommen. Deutscher Urlauber, knapp 40, mit Frau und ca. 10-jährigen Sohn sitzen das erstemal nach Ankunft am Strand. Der Mann stirbt am Strand. Die CP-Leitung holt den Krankenwagen (dieser hatte allerdings etwas gebraucht um durch die wartenden und blockierenden WW-Gespanne der eincheckenden Gäste zu kommen und über den CP den Strand zu erreichen). Die Sanitäter stellen den Tod vor Ort fest. Gäste legen aufgespannte Sonnenschirme als Sichtschutz vor die trauernde Familie davor. Ein paar "Abgehärtete" bleiben aber keine 5 Meter daneben liegen und nehmen ihr Sonnenbad (OK, helfen konnten sie nicht mehr, aber irgendwie war es für mich eine groteske Szene).
Erstaunlich fand ich das die Sanitäter den Leichnam haben liegen gelassen und wieder abgefahren sind. Später kam dann der Leichenwagen. Wird das bei uns auch so gehändelt?
Jedenfalls musste ich meinem dato 7-jährigen Sohn danach den Tod erklären und das es auch Personen im Alter seiner Eltern treffen kann.
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Naja ... ein Rettungswagen darf eigentlich keinen bereits Verstorbenen aufnehmen und transportieren. Ich erinnere mich an einen Einsatz, da haben wir leider erfolglos reanimiert. Erst außerhalb des Autos, dann drinnen. Da mussten wir auch stehen bleiben und auf den Leichenwagen warten.

Ich denke aber, man hätte das durchaus anders machen können, man muss den Leichnam ja ned unbedingt am Strand, wenn auch zugedeckt, liegen lassen. Allein schon aus Rücksicht auf die Famile und den Verstorbenen.
 
M

Michael

Guest
Hallo,
also bevor hier noch weitere Hitzetod-Erlebnisse zum Thema werden,
vielleicht mal ein Tipp, wie man die Chance auch bei sehr großer Hitze unbeschadet am Leben zu bleiben erhöht:

trinken, trinken, trinken

und zwar Wasser und dies im Ausmaß von ca. 2 Liter zusätzlich zur "normalen Ration" (= ca 1 Liter / 30 kg Körpergewicht).

LG
Michael
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Jepp, Michael, kann Dir nur zustimmen. Trinken ist das A und O. Vor allem Wasser, Tee geht auch. Aber halt kein Bier, Cola oder sowas.

Wir essen auch unheimlich viel Wassermelonen. Nicht nur wenns heiß ist ... aber grad bei Hitze find ich die sowas von erfrischend.
 
Top Bottom