2007: Unsere Gewinnspielthemen und Jurytätigkeit

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Kurz vor Weihnachten möchten wir Euch die 12 Themen für die monatlichen Gewinnspiele präsentieren. Wir haben versucht mit den unterschiedlichen Themen eine große Breite abzudecken

Schaut Euch die Themen schon einmal an. Beim Einstellen der Fotos soll auch eine Bildbeschreibung erfolgen. Dabei sollte man den Ort nicht vergessen. Auch mit was für einer Kamera das Bild aufgenommen oder ob es eingescannt bzw. bearbeitet wurde, sollte als Fußnote ergänzt werden.

2007-01 > Die Farben Kroatiens
2007-02 > Grotten, Höhlen, Klippen und Felsen
2007-03 > Wie leben die Kroaten
2007-04 > Kroatische Inselwelt - Die schönsten Inselimpressionen
2007-05 > Kurioses in Kroatien entdeckt
2007-06 > Unterwasserfotos - Die Flora in der Adria
2007-07 > Sonne, Mond und Sterne
2007-08 > Kulturelle Sehenswürdigkeiten
2007-09 > Alles rund um die Marina
2007-10 > Die Bergwelt Kroatiens
2007-11 > Der gedeckte Tisch
2007-12 > Glockentürme in Kroatien

Vielleicht hat Ihr ja über den Jahreswechsel Zeit danach schon einmal Euer Fotomaterial zu sichten. Außerdem ist das Kennen der Themen ein Anreiz für den Urlaub dann das geeignete Klasse Foto selber erst noch zu erstellen.

Hier ein paar Tipps, worauf man vielleicht ACHT geben sollte:

Bildthematik
- Das Bild entspricht voll und ganz der gestellten Aufgabe-
- Das Bild passt sehr gut zum Thema
- Das Bild passt zur Aufgabe
- Das Bild verfehlt das Thema

Bildqualität:
Das Bild ist sehr gut
Das Bild ist gut
Das Bild ist ausreichend
Das Bild ist mangelhaft

Bildbeschreibung
Aussagekräftige Bildbeschreibung verfassen
- Ort benennen
- Basisdaten der Fotoquelle als Fußnote angeben
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Auch in 2007 benötigen wir wieder freiwillige Teams, die zusammen mit einem Guide, Mod, Wiki oder Admin ein monatlich wechselndes Juryteam bilden.

Dazu erwarte ich jetzt eine Fülle von Anmeldungen an meine Person. Gemeinsam werden wir es schaffen.

Eure Anmeldungen solltet Ihr bitte nicht hier im Beitrag niederschreiben, sondern statt dessen mir eine PN oder eine E-Mail mlini@istrien.info zukommen lassen.

Da Ihr die o. g. Themen kennt, besteht auch die Möglichkeit sich speziell für einen Monat zu bewerben. Solange das Juryteam noch nicht komplatt ist, können solche Wünsche berücksichtigt werden.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das Team für diesen Monat

2007-03 > Wie leben die Kroaten

ist komplett!

Ich danke den beiden Mitstreiterinnen mich zu unterstützen!

burki
 
E

ELMA

Guest
Da habt Ihr Euch aber wieder große Mühe gegeben mit der Auswahl und dem Formulieren der Themen!! :gut:
Manche Monate sind eine richtig kreative Herausforderung ( z.B. Januar) Da bin ich schon sehr gespannt darauf.

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Per PN wurde ich gefragt, was man als Juror zu tun hat und was erwartet wird.

Jeden Monat wechselt die Jury unter Leitung eine(r)s Hauptverantwortlichen, der/die die Bewertung organisiert.

Wie sich jedes Team organisiert und zu einem Ergebnis kommt, kann ich nicht sagen. In 2006 habe ich keine Juryprobleme vernommen. Es scheint überall gut funktioniert zu haben. So wollen wir es auch dieses jahr wieder handhaben!

-------------------------------------------------------------

Etwas über die Teamarbeit zum Campingthema kann man im Forumsbeitrag nachlesen.
http://www.istrien.info/forum/thema10920.html

Persönlicher Rückblick 2006
Ich habe mit ELMA und TOM ein Team gebildet. Da Tom in Österreich wohnt und lange Telefonate dann doch in die kosten gehen, habe ich eine Exceltabelle gebastelt und jeden im Team um seine Bewertungen gebeten.
Die Skalen der Ergebnisse zwischen uns Dreien waren unterschiedlich lang, aber miteinander verglichen in der Punkteabfolge ziemlich übereinstimmend.

Als Basis für die Bewertung hatte ich drei Kategorien gebildet und als Parameter Beziehungswerte mit einer Interpretation versehen. Darauf basierte unsere Punktevergabe.
Bei der Qualität legt ein Juror die Messlatte höher und der andere Juror niedriger an. Alle Drei zusammen ergeben eine Summe, die ich dann wieder geteilt habe und so trennten wir die Spreu von den möglichen Siegerbildern. Bei der Bildbeschreibung und der Bildthematik war die Punkteverteilung eher auf einem gemeinsamen Level.

Danach stimmten wir uns per PN, E-Mail oder auch Telefonaten miteinander ab und fanden unser Platzierungsreihenfolge.

Ich stelle mal meine Parameter nachfolgend ein. Das bedeutet aber nicht, dass die Juroren diese Praxis so umsetzen sollen oder müssen.

Für die Bewertung hatte ich drei Bereiche vordefiniert: Bildthematik - Bildqualität - Bildbeschreibung.

Jeder Bereich wurde unterschiedlich gewichtet.
Für die Bildthematik konnten zwischen 0-60 Punkten vergeben werden:
60 - Bildthema ist voll und ganz getroffen
45 - Bild passt sehr gut zum Thema
30 - Bild passt zur Aufgabe
15 - Bildthema ist schwierig erkennbar
0 - Bild hat das Thema verfehlt

Für die Bildbeschreibung konnten zwischen 0-40 Punkten vergeben werden:
0 - Nichts vorhanden
13 - irgendetwas vorhanden, jedoch nicht aussagekräftig
27 - Gelungene Bildbeschreibung wurde erstellt
40 - Gelungene aussagekräftige Bildbeschreibung wurde beigestellt

Somit konnte jedes Jurymitglied maximal 100 Punkte zu jedem Bild für diese beiden Gruppen vergeben.

Für die Bildqualität belief sich die Skala auf 0-100 Punkte:
100 - besser geht es nicht
80 - Bild ist sehr gut
60 - Bild ist gut
40 - Bild ist ausreichend
20 - Bild ist mangelhaft
0 - Bild ist ...

Folglich konnte jedes Jurymitglied noch einmal maximal 100 Punkte für jedes Bild vergeben.

Im besten Fall konnte ein Bild 600 Punkte sammeln!

Aus diesem Grunde teilten wir zum Schluss die Punkte durch 6 um einen Skalenwert zwischen 0 und 100 zu erhalten. Die Fotos mit mindestens 60,5% Punktanteil (geplant hatte ich zuvor die Grenze bei 65% zu ziehen) befanden sich danach im finalen Entscheidungsprozess.


Jedes Team muss für sich den Weg selbst definieren.

Hartmut
 
H

HB58

Guest
Mein Team und ich hatten uns im Vorfeld verständigt, die Bilder nach den bekannten Vorgaben - Thema, Qualität, Beschreibung - zu "sortieren" und dann mit Platzierungen zu versehen.
Das war wenig Aufwand und ein Telefonat mit den beiden Jurymitgliedern brachte innerhalb Minuten die finale Entscheidung.

Gruß Harry
 
V

Vera

Guest
Zitat von HB58:
Mein Team und ich hatten uns im Vorfeld verständigt, die Bilder nach den bekannten Vorgaben - Thema, Qualität, Beschreibung - zu "sortieren" und dann mit Platzierungen zu versehen.
Das war wenig Aufwand und ein Telefonat mit den beiden Jurymitgliedern brachte innerhalb Minuten die finale Entscheidung.

Gruß Harry

Das war damals auch ziemlich eindeutig. Wenn du aber die Auswahl für den laufenden Monat betrachtest, würden wir uns da auch seeeeehr schwer tun. Von daher wäre so ein Verfahren wie das von Hartmut nicht schlecht, auch wenn es sich erstmal sehr kompliziert anhört.

Gruß Vera
 
H

HB58

Guest
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?
Je einfacher, desto besser.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von HB58:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?
Je einfacher, desto besser.

Ab einer gewissen Anzahl von Bilder brauchst Du eine Arbeitsbasis.

Zwingend muss man sich das Bild in voller Größe ansehen und dabei sollte man auch die Bildbeschreibung lesen. Dieses Kurz zu erfassen, erleichtert den gerechten Durchblick.

In 2006 gab es Monate mit 11 oder 13 Fotos. Da kann ich es auch einfacher umsetzen. Aber ab einer gewissen Anzahl Bilder benötige ich eine Grundlage um zu einem objektiv gerechten Ergebnis zu kommen.

Viel Arbeit ist das auch nicht. Vielleicht nur etwas mehr für den leitenden Juror. Aber es ist für alle Teammitglieder klar ersichtlich, wie der Stand der Dinge ist.


Jedes Team muss für sich eine gerechte objektive Form finden!
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Kompliziert fand ich unsere Entscheidungsfindung mit Hilfe von Hartmuts Tabellen überhaupt nicht, im Gegenteil.
Ich finde es hat das ganze sogar erheblich erleichtert.

Jeder sollte es natürlich tun wie er es für richtig hält, bzw. das Team, aber die Tabelle halte ich für empfehlenswert.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von ELMA:
Da habt Ihr Euch aber wieder große Mühe gegeben mit der Auswahl und dem Formulieren der Themen!! :gut:
Manche Monate sind eine richtig kreative Herausforderung ( z.B. Januar) Da bin ich schon sehr gespannt darauf.

Gruß,
ELMA

Ja ELMA, das ist zweifellos ein spannendes Thema, hier ist Kreativität gefordert! Auf die Bilder, die dort eingestellt werden bin selber gespannt, wie ein Flitzebogen :lol:

burki
 
H

HB58

Guest
Zitat von ELMA:
Da habt Ihr Euch aber wieder große Mühe gegeben mit der Auswahl und dem Formulieren der Themen!! :gut:
Manche Monate sind eine richtig kreative Herausforderung ( z.B. Januar) Da bin ich schon sehr gespannt darauf.

Gruß,
ELMA

Zitat von burki:
Ja ELMA, das ist zweifellos ein spannendes Thema, hier ist Kreativität gefordert! Auf die Bilder, die dort eingestellt werden bin selber gespannt, wie ein Flitzebogen :lol:

burki



Und ich freue mich besonders auf den Monat Juni :lol: :wink:

Harry
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Die Abstimmungen zum Bild des Jahres zeigen, dass Euch dieses Thema interessiert.

Auch die Teilnahme an den monatlichen Wettbewerben ist gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen.

Nur die Resonanz als Jurymitglied in einem Monat aktiv zu sein, hält sich doch einigermaßen in Grenzen.
Wir benötigen immer noch Freiwillige, die sich in einem Monat an der Auswertung beteiligen werden. In dem Monat kann man dann aus Fairnessgründen keine eigenen Bilder hochladen. Dazu hat man dann die anderen 11 Monate die Gelegenheit der Wettbewerbsteilnahme.

Die Jury muss sich mit der Qualität des Bildes, mit der hoffentlich vorhandenen Bildbeschreibung und dem Treffen des Themas beschäftigen.

Das ist im Team nicht schwierig, also warte ich auf positive Bereitschaftsmeldungen per PN oder E-Mail.

In diesen Monaten gibt es noch freie Jurorenplätze:
2007-07 > Sonne, Mond und Sterne
2007-08 > Kulturelle Sehenswürdigkeiten
2007-10 > Die Bergwelt Kroatiens
2007-12 > Glockentürme in Kroatien

--------------------------------------------------------------------------------

In diesem Jahr haben folgende Forumsmitglieder ihre Unterstützung zugesagt bzw. schon erfüllt.

Angie, Anita, aundk, Burki, Christl, dan7, ELMA; Filip, F. Rink, funtanapuntica, HB58, henne97, Jacki120402, käptnblaubär, kante@e, lawaetz, medulinka, midimaster, mlini83, neanderl, philis, riwerndrei, Silas, Suzi, tamara98, Timme007, TOM, tomse, Vera

Wer hat Lust sich diesem Kreis aktiv anzuschließen?
 
Top Bottom