Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Andi
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du es uns so leicht machst und dass diese glagolitischen Zeichen zwischen Roć und Hum stehen (hab ich dort auch nirgends gesehen), wie wäre es mit Krk??
Gruß
Peter
Ja, das war dann doch zu leicht.
Die älteren Herren haben wohl noch glagolitisch in der Schule gelernt.
Viktor und Hannes haben recht, die Schriftzeichen bedeuten übersetzt NOVI und sie sind, wie Viktor vermutet, in Novi Vinodolski zu finden.
Seltsamerweise steht Vinodolski hier nicht daneben.
Hallo Andi Diese Schriftzeichen dürften ziemlich neu aufgestellt worden sein. Ich schätze im Zuge des Baues eines Kreisverkehrs vorm neu errichteten Lidl-Supermarkt. Jedenfalls bei google-streetview waren sie noch nicht da.
Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, wie das in Istrien ist. Oder anderswo. Wenn man sich in der Gegend von Krk, insbesondere Vrbnik oder Baška rumtreibt, hat man viel mit glagolitisch zu tun. Krk wird doch "Die Wiege des Glagolitums" genannt. In Vrbnik wurde ja bereits im 15. Jahrhundert in glagolitischen Buchstaben gedruckt. Von insgesamt 700 erhaltenen Schriftstücken in glagolitischer Schrift werden sogar 469 mit Krk verbunden. In Jurandvor (nahe Baška) befindet sich eines der ältesten und bekanntesten Kulturdenkmäler der kroatischen Sprache - die Tafel von Baška aus dem 11. Jahrhundert.
Ich hätte die Buchstaben auch kennen müssen, bin aber natürlich nicht so erfahren wie unser Hannes. Dass er das weiß, war klar. Aber gewonnen hat ja Viktor.