1730_Zadar: Hitchcock im Zimmer 204 > "zweite Chance ... und vorbei"/29

M

Michael

Guest
Hallo,
auch dieses Wochenende gibt´s
bis zu drei "zweite Chance ... und vorbei!" -Rätsel.

Unter dem Titel
"zweite Chance ... und vorbei!"
werden Städte, Orte, Inseln, Sehenswürdigkeiten, aber auch Personen, Tiere und Planzen, Speisen, Einrichtungen, Dinge gesucht, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben etwas mit Kroatiens zu tun.

Dazu gibt es Hinweise in der Form, dass die Stadt, der Ort, die Insel, die Sehenswürdigkeit, die Person, usw. etwas über sich erzählt.

Zum Beispiel erzählt eine Stadt (Ort, ...) über sich: "In mir wohnen ca. 3.000 Einwohner."

Zwischen den Hinweisen (maximal 10), die ich dazu gebe, liegen mindestens 30 Minuten und maximal 12 Stunden. Solange bis das Rätsel gelöst ist.

Jede/r User/in hat je gesuchter Stadt (Ort, ...) genau zwei Möglichkeiten mitzuraten. Wurde vom selben User / von der selben Userin 2 x falsch geraten, ist der User / die Userin für das laufende Rätsel gesperrt und darf erst bei einem neuen Rätsel wieder mitmachen. Es ist also zwar ein Risiko, wenn man in einer frühen Phase beide Tipps abgibt, allerdings ist dann die Chance größer das Rätsel zu gewinnen.

Viel Spass beim Taktieren und Mitraten!
Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hinweis 2: Wäre ich ein Lebewesen, würde man sagen ich wäre tot.

M

Michael

Guest
Hinweis 4: "Das Haus in dem ich berühmt war steht noch, hat aber jetzt ganz andere Gäste.

M

Michael

Guest
Hinweis 6: "Berühmt wurde ich als ein sehr berühmter Gast einen Vergleich machte, als er aus meiner Fenster schaute."

M

Michael

Guest
Hinweis 7: "Als "er" da war hieß das Haus in dem ich mich befand nach der Hauptstadt."

E

ELMA

Guest
Ich habe den Eindruck, dieses Mal hast Du es etwas zu schwer gmeacht.
Ich habe Null Ahnung - kann Deine Vorgaben nicht verküpfen.

Das Rätsel finde ich schwerer als jene "Um die Ecke gedacht" Rätsel aus der "ZEIT" - die ich eigentlich recht gerne löse.

Da bin ich gespannt, ob jemand eine Lösung findet....

Gruß,
Elke

Milan

erfahrenes Mitglied
Also meiner Meinung nach passen Tip 6 und 7 nicht recht zusammen...

Wenn jemand aus "meinem fenster schaute" (6) kann ich schwer "in einem Gebäude" (7) befunden haben?

Ansonsten hätte ich irgendwas in der Art von einem Spielautomaten oder musikbox o.ä. getippt...

Grüße
Markus

E

ELMA

Guest
Ich kann zwar nicht alle Deine Tipps zuordnen, aber es geht vermutlich um das Zimmer 204
Berühmt wurde ich als ein sehr berühmter Gast einen Vergleich machte, als er aus meiner Fenster schaute."

( Ich gehe von einem Tippfehler aus. Es heißt sicher "aus meinem Fenster" - d. h. dem Fenster des Zimmers 204 im Hotel Zagreb, ehemals Bristol in Zadar , in dem Hitchcock 1964 stand , den Sonnenuntergang bewunderte und meinte:
Zadar has the most beautiful sunset in the world, more beautiful than the one in Key West, in Florida, applauded at every evening

?????

Gruß,
Elke

M

Michael

Guest
Gratuliere Elke! Du hast das Rätsel gelöst!
Auch deine Vermutung mit dem Tippfehler stimmt, sorry. Ich habe ihn übersehen!

Welche Tipps kannst du nicht zuordnen?
Liebe Grüße
Michael

PS: Weißt du auch wo dieses Haus heute steht und was sich darinnen befindet?

E

ELMA

Guest
Über die heutige Nutzung des ehemaligen Hotels kann ich nichts finden - ich weiß nicht, wer heute dort "wohnt", es ist kein Hotel mehr -
vielleicht ein Restaurant, eine Hitchcockbar oder ähnlich???

Gruß,
Elke

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Restaurant Zadar? "With the sun starting to set I find an outside table at the Zadar restaurant for a glass of the local tipple, maraschino. The Zadar's building on the Riva was once the Bristol Hotel and from room 204 Alfred Hitchcock famously declared Zadar to have the world's best sunset.
[http://www.smh.com.au/travel/home-of-the-worlds-best-sunsets-20121030-28ha9.html Zadar, Croatia | Home of the world's best sunset | Tourism]

Top Bottom