1674_Rijeka: Astronomisches Zentrum > "zweite Chance ... und vorbei!" / 10

M

Michael

Guest
Hallo,
Unter dem Titel
"zweite Chance ... und vorbei!"
werden Städte, Orte, Inseln, Sehenswürdigkeiten, aber auch Personen, Tiere und Planzen und auch Speisen gesucht, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben etwas mit unserem Lieblingsurlaubsland Kroatiens zu tun.

Dazu gibt es Hinweise, in der Form, dass die Stadt, der Ort, die Insel, die Sehenswürdigkeit, die Person, das Tier, die Pflanze, die Speise etwas über sich erzählt.

Zum Beispiel erzählt eine Stadt (Ort, ...) über sich: "In mir wohnen ca. 3.000 Einwoühner."

Zwischen den einzelnen Hinweisen, die ich dazu gebe, liegen mindestens 30 Minuten und maximal 12 Stunden. Solange bis das Rätsel gelöst ist.

Jede/r User/in hat je gesuchter Stadt (Ort, ...) genau zwei Möglichkeiten mitzuraten. Wurde vom selben User / von der selben Userin 2 x falsch geraten, ist der User / die Userin für das laufende Rätsel gesperrt und darf erst bei einem neuen Rätsel wieder mitmachen. Es ist also ein Risiko, wenn man in einer frühen Phase beide Tipps abgibt, allerdings ist dann die Chance größer das Rätsel zu gewinnen.

Viel Spass beim Taktieren und Mitraten!
Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hinweis 1: "Ich bin in einem von mehreren Türmen zu Hause und ein Unikat!"

M

Michael

Guest
Hinweis 2 (der letzte für heute): "mich erreichst du mit dem Bus".

M

Michael

Guest
Hinweis 4: "Die Stadt in der ich stehe ist eine Hafenstadt an der Kvarner-Küste."

baskafan

Adriasüchtiger
Nachdem ich schon einmal (Statue von Losinj) einen Treffer gelandet habe.
Versuche ich hier meinen 1. Pfleil abzuschießen und zwar in Richtung:

Rijeka - Trsat > Wundersames Bildnis der seligen Jungfrau Maria

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Dann tippe ich mal auf: Die Kirche Himmelfahrt der Jungfrau Maria und der Schiefe Turm
Die Kirche Mariä Himmelfahrt der Jungfrau Maria befindet sich an den Vermessungslinien des römischen Decumanus, am östlichen Ende der einstigen Stadtmauern und damit in der Nähe des ersten Hafen an der Rječina. Im 1. Jahrhundert stand auf diesem Gebiet eine öffentlich-städtische Thermenanlage.Im 4. Jahrhundert wird hier eine neue Anlage gebaut. Im Zuge von archäologische Ausgrabungen wurde an der südlichen Kirchenseite ein Hypokaustum, Warmluftaufbereitung der Therme durch einen hohlen Boden, welches sich heute unter den Fundamentplatte der angrenzenden Bauten befindet, entdeckt.
http://www.tz-rijeka.hr/de/Home.aspx?PageID=61 Kulturhistorische Denkmäler | Turistička zajednica grada Rijeke

M

Michael

Guest
Dann tippe ich mal auf: Die Kirche Himmelfahrt der Jungfrau Maria und der Schiefe Turm
Die Kirche Mariä Himmelfahrt der Jungfrau Maria befindet sich an den Vermessungslinien des römischen Decumanus, am östlichen Ende der einstigen Stadtmauern und damit in der Nähe des ersten Hafen an der Rječina. ....

Hallo Suncokret,
leider nein,
also alle Energie und Hoffnung in die 2. Chance!
LG
Michael

baskafan

Adriasüchtiger
Der 1. Treffer war knapp daneben.
Dann folgt mein 2. Pfeil
Diesmal:
Rijeka - Kirche Maria Himmelfahrt mit schiefen Turm > Hypokaustum (Warmluftaufbereitung durch hohlen Boden)

So jetzt dürfen die anderen weiterraten.

Sehe gerade diese Kirche wurde 2x getroffen - und war das falsche Ziel!

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Wenn's weiter östlich ist und man mit dem Stadtbus hinkommen soll, dürfte es schon Trsat sein. Dort gibt's auch mehrere Türme. Ich warte mal weitere Hinweise von Michael ab.

Suncokret

erfahrenes Mitglied