1558_Istrien: DRAGUC > Wagen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.016
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Weil das letzte Rätsel soooo schnell gelöst wurde, schiebe ich gleich mal eins hinterher.

Ich glaube aber, dass das auch leicht zu erraten ist.
Der Ort, in dem dieser Wagen zu bewundern ist, wird gerne besucht.

Natürlich ist der Ort in Istrien.

cimg0027.jpg


Viel Spaß beim Raten.

Gruß
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.016
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Da nichts weiter geht, hier ein weiterer Hinweis:

1558_2.jpg


Dieser (Mühl-)stein und das Beet mit den Kakteen ist fast genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Na, hilft das weiter?
Gruß
Günter
 
D

diavolo rosso

Guest
Da wo ein so großer Mühlstein "liegt", dürfte es zum Antrieb meistens auch ein entsprechendes Fließgewässer geben. Der Mühlstein könnte zu einer Olivenmühle gehören, der wohl in der fotografierten Position gelaufen ist - also keine Getreidemühle.
Hlift der Hinweis weiter?

LG Klaus
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.016
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Irgendwie paßt das nicht zusammen.
Es wurde festgestellt, dass der Ort auf einem Hügel liegt.
Andererseits deutet der Mühlstein auf ein Fließgewässer hin, was zunächst ja logisch klingt.

Aber ....... hier oben in dem Dorf gibt es kein Fließgewässer! In den umliegenden Tälern allerdings schon.
Gruß
Günter
 
D

diavolo rosso

Guest
Gut, es dürfte dennoch eine Oliven-öl-Mühle sein. Die gabs ja auch mit "Rindvieh"-Antrieb - also Ochsen oder auch Esel.
Gem. Deinem Hinweis auf umliegende Fließgewässer dürfte der Bereich auch eingeengt sein, denn zumindestens in Istrien gibts nicht so viele.
Diese Gedanken nur, um den Bereich näher zu lokalisieren.

LG Klaus
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.016
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München

Nein Roc ist es nicht.

Zu den Fließgewässern:

Nicht dass ich Euch jetzt auf die falsche Fährte damit bringe.
Ich habe keine Ahnung, ob die Fließgewässer in der Umgebung für den Betrieb einer Mühle
genug Wasser haben? Möglich wäre es schon, aber nix Genaues weiß man nicht.

Ich würde mich eher auf ein Dorf auf einem Hügel, kann auch Berg sein, dass nicht an der Küste liegt und viel besucht wird konzentrieren.

Am Eingang dieses Dorfes sind die abgebildeten Gegenstände. Wer in das Dorf kommt, geht quasi daran vorbei!

Gruß
Günter
 
L

Liguri

Guest
Hab mich konzentriert und den Ort als Draguć identifiziert.
Ein schöner Ort mit mittelalterlichem Flair!
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.016
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Wie hast Du das denn gemacht?

Konzentrieren alleine reicht doch nicht.

Aber es ist natürlich richtig.

Den Wagen kann man mit StreetView auch sehen. Das muß wohl im Frühjahr aufgenommen worden sein.
Die beiden Büsche hinter dem Wagen sind bei StreetView nämlich noch grün.

Also Glückwunsch.
Das Bild vom Dorf kommt gleich hinterher.

1558_lsung.jpg


Gruß
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.016
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ja, ja, es ist ja schon gut. Das Wortspiel "konzentrierren" habe ich jetzt auch geschnallt!

Es hat halt etwas gedauert.

Nicht so das Rätsel, das war ja wieder schnell gelöst.

Ob ihr das nächste Rätsel auch so schnell rausbekommt?

Gruß
Günter
 
Top Bottom