1547_Istrien: FAZANA > Seegurken

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Gestern wurde mein Lieblingsbadeplatz beim Camping Pineta (bei Fazana) auf ziemlich ekelhafte Weise weiträumig verschmutzt.
.
c1_p1220300.jpg

.
c2_p1220311.jpg

.
c3_p1220302.jpg


.

1.) Was ist hier passiert?

2.) Was war der Zweck der seltsamen Aktion?

Die 2. Frage kann ich selbst nicht beantworten. Hoffentlich kennt sich da jemand besser aus...

Gruß Huberlinger36
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Sieht aus wie Schlachtabfälle!! Sauerei!! Wenn es so ist, war der Zweck, dass da jemand Geld sparen wollte!

Schweine scheint es überall zu geben!!
gruß ANJa
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Das obere Bild kann ich gar nicht deuten. Bei den anderen dachte ich erst an eine Qualleninvasion - oder sind es gestrandete Seegurken? Auf jeden Fall EKELIGST!

Wenns nicht zu groß ist und zu viel Arbeit ist, evtl. mit Steinen abdecken?
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Das obere Bild kann ich gar nicht deuten. Bei den anderen dachte ich erst an eine Qualleninvasion - oder sind es gestrandete Seegurken? Auf jeden Fall EKELIGST!

Wenns nicht zu groß ist und zu viel Arbeit ist, evtl. mit Steinen abdecken?

Seegurken ist richtig. Ein Schnorchel-Taucher holte sie säckeweise aus dem Meer. Ein zweiter Mann schlitzte die Seegurken am Strand auf. Die Eingeweide wurden an mehreren Stellen des Strandes (beliebter Badeplatz) relativ großflächig abgelegt. Die leeren Hüllen warf er meistens in die Gegend, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Ein Teil der aufgeschlitzten Tiere (?) bewegte sich noch.
Nur, welchen Zweck hatte diese Aktion, der bestimmt etliche Hundert Seegurken zu Opfer fielen. Nachdem die Eingeweide entfernt waren, wurde irgend eine Masse herausgeschabt und in Eimer gefüllt.
Kann man Teile der Seegurken essen?

Heute (Donnerstag) Vormittag war die Flut ziemlich hoch und hat alle Reste des "Schlachtfestes" weggespült. Möwen, die doch sonst alles fressen, hatten an den Überresten kein Interesse gezeigt...

GRuß Huberlinger36
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Das ist ja gar nicht schön. Nicht, daß ich ein Seegurkenfan bin - nur so muß man die Tiere auch nicht quälen.

Zum Thema Essen - Seegurken werden in der asiatischen Welt verzehrt. Ich war mal in bei einem Chinesen, da gabs wirklich Innereien von Seegurken.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die kroatische Küche diese Variante beinhaltet.

Und das ist mein erstes Rätsel, daß ich gelöst habe!

Viele Grüße
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Könnte leicht sein, dass sich da jemand eine goldene Nase verdienen will, in China wird das wenige Muskelfleisch der Seegurken nur unwesentlich billiger gehandelt als bei uns die Trüffel!

Siehe auch:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/31633

Ich finde es in jedem Fall abscheulich, auf diese Art mit den Tieren umzugehen...

Viele Grüsse
Viktor
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Viktor,

ein interessanter Link. Vielleicht gibt es hier in der Nähe ein Feinschmeckerlokal, wo dem Touri die Dinger unter einem Fantasienamen als besondere Leckerei angeboten werden. Wozu sonst die Massenschlachtung? Die "Täter" (athletisch-sportliche Typen) wirkten sehr professionell. Einer holte flugs die Dinger aus dem Meer. Der andere nahm die Gurken blitzschnell aus. Das war schon beeindruckend. Ansprache ging nicht. Waren sehr abweisend...

Gruß Huberlinger36
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Vize2:
Ich finde es in jedem Fall abscheulich, auf diese Art mit den Tieren umzugehen...
Ich finde es auch unappetitlich, die Innereien und Reste von Seegurken so auf dem Strand zu entsorgen, wie Huberlinger es gezeigt hat.

Jedoch:
Viktor- hast Du in Kroatien schon mal gesehen wenn und wie Seeigel verzehrt werden?
In Italien ( z.B. Sardinien) und in Süddalmatien sind das ganz normale "Delikatessen" (ich habe sie selbst probiert)
http://www.adriaforum.com/kroatien/seeigel-wie-zubereiten-t63601/
Sie werden lebendig mit einer Spezialzange zerteilt. Die nicht genießbaren Reste bleiben liegen ( oder werden ins Meer geworfen)

Es gäbe noch andere Beispiele, wo ( Meerestiere) lebendig zubereitet und/oder verzehrt werden.
Warum nicht auch Seegurken?

Oder wie soll ich verstehen, was Du geschrieben hast?

Danke für den interessanten Link!

Gruß,
Elke
 
K

Kathrin51

Guest
würrgg... wie krieg ich nur die Bilder wieder aus dem Kopf.....:(
 
Top Bottom