15 Wasserfälle in Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jörg,

das mit den Wasserfällen in Istrien ist so eine Sache. Wer genau hinschaut, sieht auf praktisch allen Bildern, daß entweder Schnee liegt oder die Bäume keine Blätter tragen. Die Aufnahmen stammen also vom Winter oder Frühjahr. Nahezu alle Wasserfälle in Istrien versiegen im Sommer.

Ich selbst war schon ein paar mal am Wasserfall Zarecki Krov bei Pazin. Den habe ich schon als eindrucksvollen Wasserfall gesehen, aber auch komplett ausgetrocknet. Hier der Bericht dazu:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...w-die-höhle-von-zarecki-krov-bei-pazin.68572/

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Michy
M

Marius

Guest
Wow, wusste gar nicht, dass es so viele Wasserfaelle in Istrien gibt. Am besten gefaellt mir der bei Minute 1:00, wo sich das Wasser ein Loch durch den Fels gegraben hat.

Juergen, dein Posting habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst, nach dem Winter, also in der Schneeschmelze, fuehren die Baeche und Fluesse das meiste Wasser?
Das kann doch nicht wahr sein! Bei uns in Oesterreich und Bayern sind die Wildbaeche im Hochsommer doch am Wildesten! Oder, ne. Bloedsinn. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Michy

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Juergen, dein Posting habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst, nach dem Winter, also in der Schneeschmelze, fuehren die Baeche und Fluesse das meiste Wasser?
Das kann doch nicht wahr sein! Bei uns in Oesterreich und Bayern sind die Wildbaeche im Hochsommer doch am Wildesten! Oder, ne. Bloedsinn. ;-)

Hallo Marius,

Ich meine das was ich geschrieben habe. In der feuchten Jahreszeit in Istrien, also im Winter und Frühjahr gibt es Wasserfälle auf der Halbinsel. Im trockenen Sommer versiegen viele Fliessgewässer und damit trocknen auch die Wasserfälle aus.

Im Hochsommer, also nach der Schneeschmelze wird auch das Wasser in unseren Flüssen weniger. Das extreme Niedrigwasser am Rhein ab dem Sommer 2018 wurde ja medienwirksam publiziert.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Aha, und was ist jetzt nochmals die diesbezuegliche Besonderheit der istrianischen Wasserfaelle?
 
M

Marius

Guest
hallo Jörg,

das mit den Wasserfällen in Istrien ist so eine Sache. Wer genau hinschaut, sieht auf praktisch allen Bildern, daß entweder Schnee liegt oder die Bäume keine Blätter tragen. Die Aufnahmen stammen also vom Winter oder Frühjahr. Nahezu alle Wasserfälle in Istrien versiegen im Sommer.

Ich meine, was ist jetzf „so eine Sache“ mit Wasserfaellen in Istrien? Wohin muessen wir istrienspezifisch „genau schauen“?
 
M

Marius

Guest
Das ist klar, aber Istriens Wasserfaelle sind laut Jürgen anders, deshalb verstehe ich ja nicht, was er damit meint.
 
Top Bottom