1489_Istrien: MUTVORAN > Wappen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo rätselfreunde,

an einem alten kroatischen gemäuer habe ich dieses wappen entdeckt. wer kann mir sagen, wo ich war?

wappen.jpg


grüsse

jürgen
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Jürgen, findet man dieses Wappen in Istrien?

Gruß
Andi
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
dann schwupps hinüber an die Ostküste von Istrien;)

Labin?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo m.w.,

ostküste ist nicht schlecht, zumindest besser als die vorigen vorschläge. labin ist allerdings auch ein gutes stück von diesem wappen entfernt. wo ist eigentlich harry unser ostküstenspezialist?

bis morgen - grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
respekt m.w.,

geschichte 1, nicht setzten, weiter machen! es scheint so, daß du auf dem richtigen weg bist. istrien hieß damals, als es mitte des 12. jahrhunderts zu bayern gehörte auch "Meeranien", das land am meer. brsec ist allerdings nicht richtig. auch brsec ist meilenweit vom gesuchten ort entfernt.

grüsse

jürgen
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Das muss doch zu finden sein!

Hallo Jürgen, hast du das Wappen in Pazin fotografiert?

Gruß
Andi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo andi,

nein, auch pazin ist meilenweit vom bayernwappen, so nenne ich es mal entfernt. als kleine hilfestellung sei erwähnt, daß der gesuchte ort im bereich des ostküste istriens, wenn auch nicht direkt an der küste liegt. der ort hatte sicher, wie vorher bereits erwähnt, früher eine wesentlich größere bedeutung als heute. das gemäuer ist uralt, wenn auch im oberen bereich immer wieder ausgebessert. das wappen ist sicherlich nicht 800 jahre alt, so wie sich der erhaltungszustand zeigt. ich nehme eher an, daß hier ein altes wappen erneuert wurde.

so, jetzt hab ich genug geplaudert. wer kennt sich in der gegend aus und kann die lösung liefern? wo sind die kenner der geschichte meeraniens oder die fachleute für tante google? meinem freund viktor danke ich im übrigen für das einhalten des stillhalteabkommens. viktor kennt doch mittlerweile auch jeden ollen stein in der gegend.;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
typisch elke,

erinnnert sie sich doch gleich an viktors alte reiseberichte. gratulation! rätsel gelöst! viktor ging mit "mut voran" und hat mich auf dieses istrianische kleinod aufmerksam gemacht. vor einer woche mußte ich mir die ortschaft natürlich genauer ansehen und da ist mir das bayernwappen aufgefallen. viktor hat es natürlich übersehen.;)

dafür danke ich ihm aber für die genaue wegbeschreibung in das tal mutvoranska draga. den weg dahin habe ich vergeblich gesucht. bei einer meiner nächsten reisen will ich dieses tal mal zu fuß erkunden.

mutvoran.jpg


das wappen befindet sich am doppelten torbogen innen ganz oben.

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom