1433_Crypt-Rätsel: INSEL SVETAC

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Für all jene, die sich für Verschlüsselung von Botschaften interessieren, hier ein Rätsel, das womöglich etwas Nachdenken erfordert:

Du bist Geheimagent und konntest dich nach erfolgreicher Mission auf einer der vielen kroatischen Inseln verstecken. Um deiner "Firma" deinen Standort bekanntzugeben, übermittelst du per Funk folgende Buchstaben:
. . . - - - . . . R T B P V W . . . - - - . . .

Wie könnte man diesen Code entschlüsseln, bzw. um welche Insel handelt es sich hier?
(Ein Tipp: Es wurde das deutsche Alphabet als Grundlage genommen!)

Enigma lässt grüssen...

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo Markus, Peter

Hvar isses nicht, die Insel hat 6 Buchstaben, bloss halt andere!

In Kroatien kann man nicht sicher sein, dass sinnvolle Wortkombinationen nicht aussschliesslich aus Konsonanten bestehen, aber dieses Mal ist es wirklich Zufall!

Übrigens, wenn man hier das Bildungsgesetz erst mal gefunden hat, ist es wirklich nicht mehr schwer, aber ich hab ja leicht reden!

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Weil das Rätsel etwas schwerer ist und damit ihr euch auch ein bisschen anstrengt, spendiere ich dem Rätsellöser eine Flasche Kruškovac!
Na, das ist doch mal was in der urlaubslosen Zeit, oder nicht?

Allerdings will ich dann auch wissen, wie ihr zu der Lösung gekommen seid, das herunterbeten aller Inseln lass ich nicht gelten!

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
1. Buchstabe R -- eins weiter von R ist S
2. Buchstabe T -- zwei weiter von T ist V
3. Buchstabe B -- dritter weiter von B ist E
4. Buchstabe P -- 4 weiter als P ist T
5. Buchstabe V -- 5 weiter als V ist A
6. Buchstabe W -- 6 weiter von W ist C

Also die Position des Buchstaben vom verschlüsselten Wort jeweils weiterzählen

LG Markus

B

brfzg

Guest
Jetzt genehmige ich mir erstmal einen Slivo:p - Kruskovac hab ich nämlich nur noch ´ne halbe Flasche - im Moment....;)

LG Markus

V

vize2

Guest
Hallo Markus

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Flasche Kruškovac!

Bitte schick mir deine Adresse per PN, geht so bald als möglich raus...

Übrigens, dieses und ähnliche Verschlüsselungssysteme werden Cäsar zugeschrieben, hat ihm aber bei der geplanten Eroberung von Klein Bonum nix genützt!

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
Puh - das war eine harte Nuss!
Gut 2 Stunden hab ich gegrübelt und probiert, Schablonen mit dem Alphabet, vorwärts und rückwärts, ausgeschnitten, verschoben vor zurück, hoch runter, in zahlen umgewandelt, Quersummen,.....
Hat aber richtig Spass gemacht!
Vielen dank für die spannende Feierabendunterhaltung!

LG
Markus