14 Tage live aus Medulin (Juni/September-2013+2015)

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.636
Zustimmungen
12.429
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
So liebe Freunde, heute ist Welttag des Klimaservices ;) Viele Menschen begeben sich in die Werkstätten und lassen ihre Klimaanlage überprüfen - so auch wir :D

Auch wir haben diese schwül-warme Nacht überstanden - ohne Klimaanlage :)

Dann schauen wir mal, was dieser Tag heute bringt.

burki
PS: was macht mein Rätsel aus #113?
 
H

Hero

Guest
So liebe Freunde, heute ist Welttag des Klimaservices ;) Viele Menschen begeben sich in die Werkstätten und lassen ihre Klimaanlage überprüfen - so auch wir :D

Auch wir haben diese schwül-warme Nacht überstanden - ohne Klimaanlage :)

Dann schauen wir mal, was dieser Tag heute bringt.

burki
PS: was macht mein Rätsel aus #113?

Burki, auch in D haben wir z.Zt. schwülwarme Nächte - ohne Klimaanlage. :sleep:
Du musst dich also gar nicht umstellen wenn du heimfährst.

VG
Helga
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Zustimmungen
687
Punkte
93
Ort
MSH
PS: was macht mein Rätsel aus #113?[/QUOTE]


Hallo Burki,

ich würde mal sagen, ihr wart in Svetvicenat in dem Kastel Grimani (?).
Bei unserem ersten Urlaub in Kroatien konnten wir auch nur drumherum schlendern, aber 2010 waren doch tatsächlich die Tore offen. Mir schien damals, dass die Anlage Stück für Stück restauriert wird und dort auch Veranstaltungen stattfinden. Hatte damals nur keine Informationen dazu gefunden.

Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Tage in Kroatien und vielen Dank für Deine tägliche Berichterstattung.

Viele Grüße
Andrea
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.636
Zustimmungen
12.429
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com

Hallo Burki,

ich würde mal sagen, ihr wart in Svetvicenat in dem Kastel Grimani (?).
Bei unserem ersten Urlaub in Kroatien konnten wir auch nur drumherum schlendern, aber 2010 waren doch tatsächlich die Tore offen. Mir schien damals, dass die Anlage Stück für Stück restauriert wird und dort auch Veranstaltungen stattfinden. Hatte damals nur keine Informationen dazu gefunden.

Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Tage in Kroatien und vielen Dank für Deine tägliche Berichterstattung.

Viele Grüße
Andrea[/QUOTE]

Hi Klaus, warst echt nah dran.

Wir waren in Svetvincenat und konnten das Kastell Grimani-Morosini von innen besichtigen.

Danke Andrea!

Zu Hause wird es dann ein eigener Bericht.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.636
Zustimmungen
12.429
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
Heute waren wir in



Pula hatte heute 34°, war allerdings nicht sehr überlaufen in der Innenstadt.

Meinen Klima-Service hab ich auch ohne Erfolg machen lassen :cry: da muss ein Sensor getauscht werden, das wäre dann erst Montag möglich.

Egal, mal geht die Klimaanlage, mal nicht, es gibbet schlimmeres im Leben.

Heute Abend mehr zum Bummel durch Pula.

burki
 
P

perovuk

Guest
Meinen Klima-Service hab ich auch ohne Erfolg machen lassen :cry: da muss ein Sensor getauscht werden, da wäre dann erst Montag möglich.

Egal, mal geht die Klimaanlage, mal nicht, es gibbet schlimmeres im Leben.
Du hast es gut Burki ;)
Musste letzten Sommer 2,5 von 3 Monaten ohne Klima auskommen, vielleicht kann sich der ein oder andere noch an die Trockenheit und Hitze erinnern?
Problem war, dass es in Istrien zwar einen Fachhändler gibt, dieser mir aber nichts auf Kulanz machen konnte, so musste ich warten bis ich nach Hause kam und eine kostenlose Reparatur (Leck- neuer Kühlkompressor) bekam.
Wie habe ich das überstanden? Nun ich fuhr wie frühere Jahrzehnte auch, alle Scheiben runter, Kühlung durch Fahrtwind.8)
Genieße die letzten Tage noch, ich lös dich dann ab.:D
Grüße, auch an Heidi
Peter
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Zustimmungen
1.786
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Heidi und Burki,

ihr seid nicht allein mit eurem "Klimaproblem". Auch wir hatten 2011 auf der Hinfahrt nach Rovinj in Slowenien Klimaausfall.
Wie ist man doch verwöhnt!!!!! :roll:
Auch uns konnte man, trotz europaweiter Garantie, in Kroatien nicht helfen.
Somit war "Prima - Klima" erst wieder in D.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.636
Zustimmungen
12.429
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
Nun ja, mal geht es, mal nicht ... shit ist halt Roulette ;)

Heute Abend haben wir noch das Istriana in Pomer getestet, erfolgreich - muss aber erst noch ein paar Fotos bearbeiten.

Wir hatten uns mit Lutz verabredet, dass war auch hilfreich, das Istriana ist ja seine Haus- und Heil-Apotheke ;) somit hatten wir gleich einen guten Kontakt zum Inhaber Milan und haben viele Insider-Infos erhalten.

Im Übrigen hängt dort auch unsere Forums-Empfehlung sichtbar an der Wand, dazu später mehr.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.636
Zustimmungen
12.429
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
Konoba Istriana Pomer

Von Premantura aus fahrt ihr am Kreisel der Tankstelle Richtung Medulin, Pomer bzw. Flughafen / Y.
Gleich der erste Abzweig nach Pomer, entlang der Straße steht rechter Hand die Konoba Istriana.



Hier haben wir uns kurzfristig mit Lutz zum Abendessen verabredet.

Sehr gut! hier gibt es eine Salattheke, die ist bereits im Preis inbegriffen, jeder stellt sich seinen Salat selber zusammen und würzt ihn selber.



Rechts auf dem Foto, unter dem Schild befindet sich das staatliche Zertifikat "Exzellent", dass man nur unter hohen Auflagen bekommt, was die Temperaturlagerung der Lebensmittel betrifft bzw. der nachgewiesenen Sauberkeit.

Lutz bestellte sich Schweinemedaillons, eingewickelt im Speckmantel - äußerst zart und lecker.



Heidi und ich aßen ein Beefsteak mit Steinpilzen, heidi mit Nudeln in Steinpilzsoße, ich die Kartoffelchips.



Die Kartoffelchips werdet ihr hier kaum finden.
Milan bereitet die aus eigenen einheimischen Kartoffeln zu.

So wie es sich gehört nahm sich Milan viel Zeit, um mit uns über Gastronomie hier vor Ort zu sprechen, zu den vielen Unterschieden wo Qualität und auch Nepp zu haben ist.

Frischen Fisch bitte nachfragen, der kommt hier von einheimischen Fischern.

Die traute Männerrunde Milan, burki und Lutz.



Die Konoba Istriana gehört auf jeden Fall zu unserer Empfehlung.

Zur Erinnerung an meinem Beitrag aus 2011.

http://www.adriaforum.com/kroatien/tatarski-biftek-t67522/

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.636
Zustimmungen
12.429
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
Dafür, dass die nix dran gemacht haben ;) folgender Rechnungbetrag:

GFS-vodjena funkcija = 51,11
Usluga Mehanicara, kontrola klima sustava = 269,00
Sitan materiajal = 12,80
PDV = 83,23 (Mehrwertsteuer - 25%)

Gesamt: 416,14 Kuna

Ich gehe davon aus, dass die 269 Kuna der Stundenlohn ist.

burki
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Zustimmungen
2.286
Punkte
113
Dafür, dass die nix dran gemacht haben ;) folgender Rechnungbetrag:

GFS-vodjena funkcija = 51,11
Usluga Mehanicara, kontrola klima sustava = 269,00
Sitan materiajal = 12,80
PDV = 83,23 (Mehrwertsteuer - 25%)

Gesamt: 416,14 Kuna

Ich gehe davon aus, dass die 269 Kuna der Stundenlohn ist.

burki
Mmh, ich kann kein Kroatisch,
aber üblich ist Kühlfüssigkeit auffüllen und Funktionsprüfung.
Jede Klimaanlage verliert Kühlflüssigkeit, das ist einfach so, deshalb muß man auch spätestens nach 3 Jahren nachfüllen.
Grüße
Martin
 
Top Bottom