14 Tage live aus Medulin (Juni/September-2013+2015)

Herby Mohnöl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Raum Magdeburg
Hallo, Burki,
wir waren im Aug./Sept. 15 im AiPini in Medulin. Der Badeplatz hinter dem Belvedere hat uns nicht zugesagt. Bei Ebbe viel zu rutschige und rollende Steine.
So waren wir täglich in Lisnjan bei den Windsurfern. Trotz Felsenstrand sehr gute "Einstiegsgassen" ins Wasser. Und vor allem, eine tolle Rundumversorgung durch den Imbiss "Kalahari", und das alles unter schattigen Pinien.
Da das Wetter tgl. über 30 °C war, hatten wir nur einen Gewittertag, den wir für eine Reise nach Grosnjan und Hum nutzten.
Da wir zum 3.Mal in Medulin waren haben wir alle Sehenswürdigkeiten Istriens wie im Beitrag beschrieben und zusaätzlich Beram, Limski Fjord, Brijoni u.a. besucht.
Medulin ist uns inzwischen schon ein wenig zu touristisch; deswegen geht es im kommenden Jahr wieder nach Nin in Dalmatien.
Danke für den schönen Beitrag.
Herby
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Herby,

ich habe viele Gäste dorthin verwiesen und Alle, die dort waren sind begeistert. Die Anfahrt zu diesem guten Badestrand ist leider in keinem guten Zustand, so daß Burki's Taxi kurz vorm Ziel zur Schonung des Fahrzeug-Unterbodens umgedreht hat.
Drum fehlen auch die Bilder von Burki hierzu, was er bei nächster Gelegenheit sicher nachholen wird. Schließlich hast Du ihm jetzt den Mund ziemlich wässrig gemacht.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ich habe viele Gäste dorthin verwiesen und Alle, die dort waren sind begeistert. Die Anfahrt zu diesem guten Badestrand ist leider in keinem guten Zustand, so daß Burki's Taxi kurz vorm Ziel zur Schonung des Fahrzeug-Unterbodens umgedreht hat...

hallo Klaus,

nein, die Straße wurde in diesem Sommer ausgebaut. Kies wurde aufgeschüttet und planiert. Es wurden Ausweichbuchten für Pkw geschaffen und das Gestrüpp wurde zurückgeschnitten. Im Gegensatz zu früher ist die Straße nun für normale Pkw ohne Schrammen zu befahren. Dies führt natürlich dazu, daß nicht nur Surfer und Insider an den Strand fahren sondern einige auch weiter bis hinter die Mole hinaus. Dann verläuft es sich auch im Sommer mit den Badegästen.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
hallo Klaus,

nein, die Straße wurde in diesem Sommer ausgebaut. Kies wurde aufgeschüttet und planiert.


Hallo Jürgen,

ich war selbst nur Anfang August dort. Doch Burki erst Anfang September.......und die haben umgedreht.....

Doch Hauptsache, sie haben endlich was getan. Dieser Platz unter den Pinien ist richtig gut. Einer der wenigen großzügigen Schattenplätze direkt am Strand.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ich war selbst nur Anfang August dort. Doch Burki erst Anfang September.......und die haben umgedreht.....

Doch Hauptsache, sie haben endlich was getan. Dieser Platz unter den Pinien ist richtig gut. Einer der wenigen großzügigen Schattenplätze direkt am Strand...

hallo Klaus,

Burki hat sicher deshalb umgedreht, weil er Angst hatte, daß sein kleiner Skoda in ein Schlagloch fällt. ;)

Ich war zuletzt auch in der ersten Septemberhälfe da. Nächste Woche bin ich eh vor Ort. Vielleicht schau ich mal runter zum Pinienwald, der den Winter über eh den Surfern alleine gehört.

Der Ausbau der Straße hat nun den Nachteil, daß die sparsamen Wohnmobilfahrer nun noch leichter runter kommen und gratis campen. Leider kümmert sich hier niemand drum. Gerade die slowenischen Surfer verbringen oft ein verlängertes Wochenende direkt an diesem Strand. Nicht jeder nimmt es da mit der Müllentsorgung so genau.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

Burki war mit Privat-Taxi da. Nix Skoda - VW.
Auch Andere hatten mir berichtet, daß der Weg sehr grenzwertig war.

liebe Grüße
Klaus
 

Herby Mohnöl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Raum Magdeburg
Hallo, Diavolo Rosso u. Claus Jürgen,

zu meinem Beitrag schiebe ich mal einige Bilder nach. Da diese relativ früh gemacht sind, ist noch kein Leben im Wäldchen.
Liznjan_Weg_zum_Pinienwldchen_1.jpg

Hier zweigt der Weg zum Pinienwäldchen ab.
Liznjan_Weg_zum_Pinienwldchen_2.jpg

Hier an der Kapelle rechts abbiegen. Hinter der Kapelle leckere Feigen.
Liznjan_Weg_zum_Pinienwldchen_3.jpg

Nun sind wir kurz vor dem Ziel.
Liznjan_Schattig_unter_Pinien_1.jpg

Ganztägig schattig; im Hintergrund der Surferschuppen.
Liznjan_Schattig_unter_Pinien_2.jpg

Auch für das gute Stück gibt es Platz, aber Achtung, die Pinien tropfen hin und wieder.
Liznjan_Badestelle_bei_den_Windsurfern_1.jpg

Bei "Flut" steigt das Wasser ca. 30 - 50 cm höher.
Liznjan_Badestelle_bei_den_Windsurfern_2.jpg

Badestelle für groß und klein. An verschiedenen Stellen Einstiegsschneisen aus grobem Kies.
Liznjan_Badestelle_bei_den_Windsurfern_3.jpg

Zum Schluss noch ein Blick zum Hafen und der stärker
frequentierten Badestellen.

Und nun wünsche ich allen einen schönen Badeurlaub in Kroatien im Jahre 2016.

Liebe Grüße
Herby
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Herby,

Danke für die Bilder, denn ich selbst wäre nie auf den Gedanken gekommen, hier welche zu machen. Hab dennoch wöchentlich mehr als 30 Gäste dort lang geschickt und ALLE waren von dem Platz begeistert. Familien mit Kindern wie auch Paare ohne Kinder. Denn dieser Platz hat in der Hitze des heurigen Sommers genau den passenden ganztägigen Schatten geboten und war von Medulin her kurz erreichbar.
Und zu allem Überfluss im Gegensatz zum Kamenjak auch noch staufrei!!!!!!!!

Ich selbst bevorzuge Plätze, wo ich keine Badehose im Radler-Rucksack mitfahren muss - denn eine Badehose wiegt seeeehr schwer....
Und diese Plätze kommen nach der besagten Bar zuhauf in Richtung Nord-Osten.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hochsommer 1972 am Kap Kamenjak.

Damals waren wir fast ganz alleine in diesem Paradies. Besonders faszinierten mich die flächendeckenden gelbblühenden Ginstersträucher.

Schade, dass meine Billigstkamera von damals dies nicht richtig zeigen kann.
Wir genossen diese Zeit in vollen Zügen.


premantura_025-2.jpg


premantura-010.jpg
 
B

bruce

Guest
...da klingt ein wenig Wehmut durch, was ich natürlich nachvollziehen kann!;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Hallo Herby,

Danke für die Bilder, denn ich selbst wäre nie auf den Gedanken gekommen, hier welche zu machen. Hab dennoch wöchentlich mehr als 30 Gäste dort lang geschickt und ALLE waren von dem Platz begeistert. Familien mit Kindern wie auch Paare ohne Kinder. Denn dieser Platz hat in der Hitze des heurigen Sommers genau den passenden ganztägigen Schatten geboten und war von Medulin her kurz erreichbar.
Und zu allem Überfluss im Gegensatz zum Kamenjak auch noch staufrei!!!!!!!!

Ich selbst bevorzuge Plätze, wo ich keine Badehose im Radler-Rucksack mitfahren muss - denn eine Badehose wiegt seeeehr schwer....
Und diese Plätze kommen nach der besagten Bar zuhauf in Richtung Nord-Osten.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
Ja red devil stimmt nur hast du es da etwas einfacher mit deinem fahrbaren untersatz....

Und 2014 war dort ach noch keine bar .... also ist es leider auch kein geheim Tipp mehr ...
sehr schade.
Lg und einen fröhlichen Start in die neue Woche

Berno
 
Top Bottom