1220_Istrien: LABIN > Wanderweg nach Rabac > Treppe

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.561
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
nachdem die rätselfreunde der vergangenen nacht hoffentlich noch schlafen, das rätsel wurde sehr schnell gelöst, habe ich heute vielleicht ein etwas schwierigeres rätsel.
wer kann mir sagen, wo ich diese treppe gesehen habe und wohin sie führt?

weg1.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.561
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

mit labin hast du schon mal einen volltreffer gelandet. herzlichen glückwunsch! (sei froh, daß elke nicht da ist, die wäre dir bestimmt zuvorgekommen ;))

jetzt fehlt noch die antwort auf die frage, wohin die treppe führt.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.561
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

in labin gibt es eine kanone, das ist richtig. da könnte auch eine treppe sein. die von mir im bild dargestellte befindet sich jedoch an anderer stelle des ortes.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.949
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Manno Jürgen habe mal gleich alle meine Bilder von Labin angeschaut...habe keines gefunden und meine Erinnerung aus 2004/2005 sind auch nicht mehr so gut :)

Da wäre eine Hilfestellung erforderlich oder ein anderer muss lösen...

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.561
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

also gut. versuche ich mal, dir eine kleine hilfestellung zu geben. die treppe befindet sich nicht in unmittelbarer nähe zu einer der bekannten sehenswürdigkeiten der altstadt. vergiß somit alle kanonen, kirchen, museen, stadttor etc.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.949
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
OK, ein Wanderweg ist zu sehen...vor der Altstadt, wenn man von großen Parkplatz runter kommt und in Richtung Altstadt gehen will??

burki
 
J

JoJo40

Guest
mhhh ... da wir gestern den rot weißen Kamin bewundern durften, denke ich dies Bild könnte auf der gleichen Wanderung entstanden sein ... also herab vom Sisol ... vielleicht Brsec ? aber ich kann mich da eher an Felsenklettern erinneran als an Treppen ...

ist leider schon länger her ... müsste ich mal wieder auffrischen ...

Gruß Jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.949
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hallo burki,

da sind wir uns jetzt einig. das weitere mußt du mir noch genauer erklären. wo denn genau vor der altstadt denkst du, befindet sich die treppe?

grüsse

jürgen

Also wie gesagt, vor den Toren der Stadt, da sollte rechts ein Wanderweg nach Rabac abgehen?

Wenn man von dem höher gelegenen Parkplatz vor der Stadt steht. In unserem Reiseführer ist es gleich oben das erste Foto.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.561
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

richtig! es ist der beginn des wanderweges nach rabac. das foto im reiseführer habe ich leider nicht gefunden. vielleicht kannst du es zur ergänzung dieses rätsels noch hier einstellen.

hier noch das vollständige bild zum rätsel:

weg2.jpg


wenn du links an der loggia vorbei fährst oder gehst, gibt es ein paar parkplätze und eine gaststätte linker hand. rechts an der hohen mauer geht die treppe ab, die der beginn des wanderwegews nach rabac ist. in rabac kommst man dann direkt am campingplatz aus dem wald.

hier der link zur webcam, die den hauptplatz vor der altstadt zeigt:

http://de.webcams.travel/webcam/1245765511-Wetter-Labin-Labin

die wanderung auf diesem weg führt zuerst durch eine etwas verwilderte kulturlandschaft und später an einer quelle und einem bach vorbei durch den wald bis hinunter zum bekannten badeort. im sommer ist der weg teilweise ziemlich eingewachsen. die Gehzeit bergab beträgt etwa 1 1/4 stunden.

vielen dank noch für das mitmachen!

grüsse

jürgen
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Diesen Wanderweg bin ich auch schon zweimal gegangen, eine wirklich schöne Strecke (es gibt auch einen zweiten Zugang zu diesem Wanderweg, unterhalb des Hügels auf dem die Altstadt steht, kurz nach der Touristeninfo Labin an der Hauptstraße).

Hier ein paar Bilder!

06_Wanderweg_Labin-Rabac.JPG


07_Wanderweg_Blick_auf_Labin.JPG


09_Wanderweg_Labin-Rabac_Panorama.JPG


12_Wasserfall.JPG


11_Blick_auf_Rabac.JPG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.561
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo m.w.,

ja, diesen beginn des weges kenne ich auch. da sparst du dir das gestrüpp, welches in den pfad wächst, der durch die verwilderten felder führt.

danke für die bilder!

grüsse

jürgen
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ich kenne nur den beginnenden Wanderweg ab der Hauptstrasse rechts ab von Labin kommend gleich nach der Bushaltestelle, da ist ein bitumierter schmaler Fahrweg, der nach einer Weile zum Trampelpfad wird.

Ganz wichtig: richtiges Schuhwerk anziehen!!!

Den Ort wo das letzte Bild geschossen wurd kennt sicher jeder der diesen Weg schon einmal ging. Ist wahrscheinlich der schönste Blick hinunter!
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
70
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Danke an den Autor des Rätsels und danke für die Ergänzungen!

Beim Lesen kam mir dann folgende Idee:

Vielleicht könnten sich claus-jürgen und m.w. entschließen, in einer Gemeinschaftsarbeit diesen Wanderweg in Schrift und Bild zu dokumentieren, denn im Unterforum http://www.adriaforum.com/kroatien/wandern-kroatien-t61850/ - Urlaubsregion Istrien - würde diese Beschreibung eine Bereicherung bedeuten!

LG Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.561
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielleicht könnten sich claus-jürgen und m.w. entschließen, in einer Gemeinschaftsarbeit diesen Wanderweg in Schrift und Bild zu dokumentieren, denn im Unterforum http://www.adriaforum.com/kroatien/wandern-kroatien-t61850/ - Urlaubsregion Istrien - würde diese Beschreibung eine Bereicherung bedeuten!

hallo klaus,

da ich erst seit 3 jahren zu den digicam-beitzern gehöre, habe ich vom weg selbst noch kein bildmaterial, obwohl ich ihn schon wiederholt in beiden richtungen und beiden variationen begangen bin. in diesem sommer möchte ich jedoch mal wieder die wanderschuhe schnüren und den weg auch fotografisch dokumentieren.

ansonsten bin ich natürlich aufgeschlossen, was die gemeinsame erstellung mit m.w. eines berichts über die wanderung angeht.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom