1168_FLORA: Granatapfelstrauch > Blüte

B

brfzg

Guest
Zur Abwechslung mal wieder ein einfaches Rätsel, vor allem für Pflanzenliebhaber.
Zugegeben, habe das Foto zu Hause gemacht.
Aber den Samen für diese Pflanze hab ich mir aus Kroatien mitgebracht.
Was blüht denn da?

LG Markus

B

brfzg

Guest
oooohhhhh...schon gelöst! Gratulation!!!
aber wußte ja, das es einfach ist.
Erst recht wenn Profis wie ELMA online sind!
Er blüht bei mir aber tatsächlich jetzt! Bis vor 10 Tagen stand er auf der Terasse, dort waren die Knospen schon zu sehen.
Hat aber auch den Sommer über immer mal wieder Blüten gehabt.

LG Markus

E

ELMA

Guest
Markus - ich liebe die Granatapfelsträucher!

Sowohl zur Blütezeit als auch dann, wenn die Früchte reif sind.

Mein Lieblingsbaum hier auf Camp Mindel auf der Insel Korcula - direkt neben einem 200 Jahre alten Steinhaus

( Foto vom Sept 2010,die Früchte waren noch nicht reif)

Camp_Mindel_007_680.jpg

Camp_Mindel_004_680.jpg

Ich habe in Baumschulen auch schon Ziersträucher mit Minigranatäpfeln gesehen.

Wie alt ist denn Dein Bäumchen schon?
Konntest Du schon mal Früchte ernten?

Und wo hast Du es jetzt im Winter?

Gruß,
Elke

B

brfzg

Guest
Hallo Elke,

habe die Samen im letzten Winter auf der Fensterbank angezüchtet. Ab April bis vor 10 Tagen stand er auf der Terasse.
Im Moment steht er jetzt im Wohnzimmer auf der Fensterbank, weil er so prächtig blüht. Habe noch einen zweiten kleinen Strauch.
Einen werde ich zum überwintern in den kühlen Keller stellen, den anderen in der Wohnung lassen. Mal schauen, welcher besser über den Winter kommt.
Habe aber zur Sicherheit schon wieder neu ausgesät...
Mir macht das einfach unheimlich Spass, von Pflanzen aus dem Urlaub Samen oder Ableger mitzunehmen und zu versuchen die hier zu züchten.
Wenn´s klappt und die Pflanzen wachsen dann bin ich meiner "Heimat" Kroatien schon ein Stückchen näher...

Gruß Markus

Übrigens - schönes Foto!

E

ELMA

Guest
Das sind die leuchtend roten Blüten eines Granatapfels
( Bild von Burki aus dem Photoforum)

PICT1021-1.JPG

Und das die essbaren Kerne, die tatsächlich an diese Halbedelsteine, die Granaten, erinnern

GranatapfelRKJzU7s7TdFb2p6FkVa6vOY9gI5VoWXo0140.jpg

Süß und saftig ! Aber auch etwas herb.

450_Kopie.jpg

Gruß,
ELMA

P.S.

Zitat von brfzg:
Mir macht das einfach unheimlich Spass, von Pflanzen aus dem Urlaub Samen oder Ableger mitzunehmen und zu versuchen die hier zu züchten.
Wenn´s klappt und die Pflanzen wachsen dann bin ich meiner "Heimat" Kroatien schon ein Stückchen näher...

Wäre es nicht interessant, einmal ein Thema einzustellen:

Unsere Einnerungen an den Urlaub - Erfahrungen mit Samen und Pflanzen aus Kroatien ?

Hier ist der neue Thread